TVM-Volleyballerinnen erspielen sich den Aufstieg in die Bezirksklasse

Spieltag vom 04.03.2023 in Memmingen
Für die Volleyballerinnen ging es in ihrem letzten Spieltag um den direkten Aufstieg in die Bezirksklasse. Erfreulicherweise hatte man dazu auch noch einen Heimspieltag. Erste Gegnerinnen waren der TV Mering, eine Mannschaft die bei einem Sieg auch noch im Aufstiegsrennen gewesen wäre. So war bereits vor Spielbeginn ausreichend Spannung vorhanden. Zudem war zahlreiches Publikum gekommen, was beim letzten Heimspieltag teilweise noch zu Nervosität geführt hatte. Davon war diesmal, außer beim Trainer, nichts zu spüren. Von Anfang an wurde hochkonzentriert gespielt. Die beiden Paradestücke Aufschlag und Block brachten sofort wichtige Punkte und der erste Satz wurde ungefährdet mit 25:14 gewonnen. Zu Beginn des zweiten Satzes konnten die Meringer Damen durch eine gute Aufschlagserie Druck aufbauen und brachten den TVM kurzfristig in Rückstand. Da an diesem Tage aber auch die Annahme gut funktionierte, konnte der Rückstand rasch wieder gedreht werden. Deshalb konnte auch dieser Satz erfolgreich mit 25:18 gewonnen werden. Im folgenden Satz galt es vor allem die Konzentration hoch zu halten, um mit dem Gewinn des Spieles bereits eine Vorentscheidung im Meisterschaftsrennen zu schaffen. Genau dies gelang in eindrucksvoller Weise. Aufschlag um Aufschlag und Angriff um Angriff schlugen die Bälle direkt im gegnerischen Feld ein. Auch die zahlreichen Zuschauer trugen durch die enthusiastische Anfeuerung zum Gelingen des Spiels bei. Ungefährdet wurde der dritte Satz mit 25:15 gewonnen und die TVM-Damen sicherten sich ihre ersten 3 Punkte im Aufstiegsrennen.
Nach diesem emotionalen, erfolgreichen Auftakt musste im zweiten Spiel gegen den SC Altenmünster II, den Tabellenletzten, noch eine Pflichtaufgabe erfüllt werden. Alle Spielerinnen wurden eingesetzt und zeigten sich von ihrer besten Seite. Lediglich einzelne Fehler in der Feldabwehr und Blocksicherung gestattete man sich, aber letztendlich war dieser Gegner zu schwach, um die Damen des TVM nochmals vor ernsthafte Probleme zu stellen. Nach zwei schnell gewonnenen Sätzen mit 25:10 und 25:15 demonstrierten die TVM Damen im Abschlusssatz wozu sie fähig sind. Sie ließen den sichtlich überforderten Altenmünsterinnen beim 25:05 keine Chance mehr. Mit dem weiteren 3:0 Sieg im zweiten Spiel und den letzten möglichen 3 Punkten dieser Saison war die Meisterschaft des TVM eine Tatsache. So endete eine Saison mit zwei zufriedenen Trainern und dem Wunsch, auch in der kommenden Saison viele erfolgreiche Spiele zu führen.
Die Motivation und den Schwung durch den Aufstieg in die Bezirksklasse wollen die TVM-Damen auch direkt noch mit in die Vorrunde des Bezirkspokals nehmen. Diese wird am Freitag, den 10.03.2023 um 20:00 Uhr in der Vöhlin-Turnhalle gespielt.
Es spielten: Teresa Barthel, Manuela Baumberger, Teresa Eggensberger, Alessandra John, Belinda Kokott, Stefanie Nadler, Anna Rinderle, Lisa Staib, Kerstin Steinmetz, Tina Walter und Anna Zimmermann