Doppelerfolg für die TVM-Volleyballerinnen
Bericht vom Volleyball Spieltag am 24.01.2026 in Wald
TVM-Volleyballerinnen erkämpfen sich beim Auswärtsspieltag in Wald zwei verdiente Siege
Zwei verdiente Siege erspielten und erkämpften sich die TVM-Volleyballerinnen beim Auswärtsspieltag in Wald. Zum ersten Mal in dieser Saison mit einem Kader von 10 Spielerinnen angereist, wurde gleich das erste Spiel gegen den SV Wald zu einem echten Krimi. Der aktuelle Tabellendritte begann druckvoll und hatte eine überragende Mittelblockerin. An dieser scheiterten viele gute Angriffsaktionen. Zusätzlich waren vor allem auch die Nachwuchsspielerinnen sehr nervös und machten viele leichte Fehler. Davon ließen sich auch die erfahrenen Memmingerinnen anstecken und die ersten beiden Sätze gingen mit 16:25 und 15:25 Punkten verloren. Da diesmal aber Auswechslungen und taktische Umstellungen möglich waren, wurden diese genutzt und zeigten Wirkung. Außerdem hatte man die gegnerische Mittelblockerin so beschäftigt, dass sie ihr Niveau nicht halten konnte. Die TVM-Angreiferinnen konnten so die eigenen Angriffe immer öfter erfolgreich abschließen. Die Sätze drei und vier wurden dann klar mit 25:15 und 25:16 Punkten gewonnen. Vor den zahlreichen und lautstarken Fans aus Wald mussten die Spielerinnen jetzt in den entscheidenden fünften Satz. Begünstigt durch eine Aufschlagserie einer Angreiferin konnte sich der TVM bereits zu Beginn ein Punktepolster erspielen. Auch der größere Kader erwies sich als Vorteil, da man so konditionelle Vorteile hatte und mehrere lange Ballwechsel mit Punktgewinnen abschließen konnte. Am Ende von aufregenden 2 Stunden Spielzeit stand der 15:8 Satzgewinn und damit der 3:2 Spielerfolg fest. Die ersten zwei Punkte des Tages waren gesichert.
Die zweiten Gegnerinnen kamen vom Tabellenletzten TV Weitnau II. Im ersten Satz wurden viele neue Spielerinnen eingesetzt. Der Spielfluss litt darunter etwas, aber letztendlich war der Satzerfolg mit 25:18 Punkten nicht gefährdet. Zu Beginn des zweiten Satzes dann ein unerklärlicher Leistungsabfall in allen Bereichen. Die Memmingerinnen lagen teilweise mit 10 Punkten im Rückstand. Glücklicherweise konnte aber an diesem Spieltag gewechselt werden. Die Änderungen zeigten sofort Wirkung und erneut halfen zwei gute Aufschlagserien zusammen mit mehr Konzentration dazu den Rückstand kontinuierlich zu verkürzen. Den Gegnerinnen wurden keine Punkte mehr geschenkt und sowohl Block als auch Abwehr waren aufmerksam. Die Memmingerinnen belohnten sich nach diesem Kraftakt mit dem 25:23 Satzerfolg. Nach diesem Durchgang ließen die TVM-Damen im abschließenden dritten Satz keine Zweifel mehr aufkommen, wer das Spiel gewinnen würde. Gefährliche Aufschläge, gute Blocks, sichere Abwehr und schöne eigene Angriffe führten zum schnellen und verdienten 25:9 Satzerfolg und 3:0 Spielerfolg. Damit wurden weitere wertvolle drei Punkte gewonnen.
Nach diesem Spieltag stehen die Memmingerinnen nun gesichert auf dem sechsten Tabellenplatz und werden versuchen sich weiter nach vorne zu arbeiten.
Es spielten: Maria Daleske, Teresa Eggensberger, Laura Kadletz, Theresa Keller, Bettina Maier-Paschke, Leonie Moser, Stefanie Nadler, Valeriia Shumkova, Tina Walter und Anna Zimmermann.
