“Bewegung macht Spaß!” – Und die gibt es beim größten Memminger Sportverein in Hülle und Fülle!

Am Samstag, den 27. April hat der Turnverein Memmingen 1859 e.V. einen Info-Tag am Theaterplatz veranstaltet und alle Interessierten dazu eingeladen, sich vor Ort über die sportlichen Aktivitäten und die vielfältigen Sportarten, die der Verein aktuell anbietet, zu informieren.

„Bei uns ist jeder herzlich willkommen, vom Kleinkind bis zu den Senioren, vom Ballkünstler bis zum Freizeitsportler“, so Wolfgang Wassermann, 1. Vorstand des TVM. Er moderierte die Veranstaltung am vergangenen Samstag, die von seinem stellvertretenden Vorstandskollegen Axel Pfalzer organisiert worden war.

Gemeinsam mit den Abteilungsleitern der 17 verschiedenen Sportabteilungen hatte Pfalzer eine ansprechende und informative Präsentation vorbereitet, die während den praktischen Vorführungen der jeweiligen Abteilungen Infos zu deren Trainingszeiten und Übungsleitern, aber auch Bilder vergangener Wettkämpfe oder Gemeinschaftsaktionen zeigte. Hierfür wurde dem Verein extra eine Videowand mit einer Bildschirmdiagonale von knapp 5 Metern von der Firma Otto Christ AG zur Verfügung gestellt.

Den Zuschauern wurde beim TVM-Info-Tag ganze sechs Stunden durchgehendes Unterhaltungs- und Informationsprogramm geboten. Angefangen von erklärten Trainingsinhalten, über Tanzauftritte bis hin zu Mitmach-Aktionen für alle, boten die TVM-Mitglieder einen bunten und unterhaltsamen Mix für jedermann. Und auch der Wettergott hatte ein Einsehen: den kompletten Tag über scheinte die Sonne bei angenehmen Temperaturen. So hatten nicht nur die Verantwortlichen selbst wetterbedingtes Glück bei der Durchführung der Veranstaltung. Neben den Zuschauern bot sich auch den Gästen der ansässigen Gastronomie rund um den Theaterplatz die Gelegenheit einer abwechslungsreichen Unterhaltung.

Den Beginn des TVM-Info-Tages machte die Tennisabteilung, die darüber hinaus am Samstag ab 13:00 Uhr u.a. mit Kaffee und Kuchen; einem Schleifchen-Turnier und weiteren Angeboten auf der Außenanlage in der Bodenseestraße den Auftakt in die Sommersaison 2024 feierte. Gleich im Anschluss lockte der Auftritt der TVM-Minigarde der Himmlischen Teufel zahlreiche Zuschauer auf den Theaterplatz. Im Laufe des Tages wurden ein Handball-Tor, ein Basketball-Korb, ein Badminton-Netz und viele weitere Utensilien auf- und wieder abgebaut, um den Verein möglichst anschaulich in all seinen Facetten zu präsentieren.

Die beiden Übungsleiterinnen der TVM-Turnabteilung Steffi und Dagmar luden Jung und Alt bei flotter Musik zum Mitmachen bei einer kurzen Fitnesseinheit ein. Dabei bekamen sowohl die Teilnehmer als auch die Zuschauer einen Einblick in den Ablauf einer Trainingsstunde. Sowohl in der Stunde von Steffi (Frauen in Aktion, Mo. ab 20 Uhr) als auch in der Stunde von Dagmar (Fitness-Gymnastik, jeweils Di. und Do. ab 19 Uhr) sind noch Plätze frei und alle Interessierten sind herzlich dazu eingeladen zu einem unverbindlichen Schnuppertraining vorbeizukommen.

Aktuell umfasst der Turnverein Memmingen 1859 e.V. rund 3.000 aktive Mitglieder und 17 Abteilungen vom Badminton, Basketball, Eishockey, Fechten, Gardetanz, Handball, Judo, Ju-Jutsu, Karate, Leichtathletik, Schwimmen, Tanzen, Tennis, Tischtennis, Triathlon, Turnen, Volleyball bis hin zum Wasserball.

Interessierte können sich jederzeit in der Geschäftsstelle des TV Memmingen 1859 e.V. über freie Sportangebote, Trainingszeiten und –orte etc. informieren.