Wir trauern um unseren Ehrenvorsitzenden Robert “Bob” Bilgram
“Dankbarkeit bringt Sinn in unsere Vergangenheit,
Frieden in unsere Gegenwart und Perspektive in unsere Zukunft.”
Melody Beattie, amerikanische Schriftstellerin
Liebe Familienangehörige und Freunde, liebe TVM-Mitglieder,
mit diesem Zitat verabschieden wir uns im Namen des gesamten Turnverein Memmingen 1859 e.V. von unserem langjährigen Mitglied und Ehrenvorstand Robert Bilgram.
Robert war nicht nur ein leidenschaftlicher Sportler, sondern auch ein herausragender Mensch, der unser Vereinsleben über viele Jahre geprägt hat.
Seine sportliche Laufbahn begann bereits in der Schulzeit, als er in den Abteilungen Turnen, Handball und Leichtathletik aktiv war. Sein Wegbegleiter Dr. Werner Hermann erinnert sich noch gut an den Festabend zum 90. Jubiläum des TVM, als sie gemeinsam auf der Bühne der Stadionhalle eine turnerische Gruppenübung vorführten. Es war ein Moment voller Freude und Gemeinschaft, der uns alle zusammenschweißte.
Robert war nicht nur im Turnen aktiv, sondern auch in der Leichtathletik. So durfte er sich zum Beispiel 1952 als Allgäuer Meister im Hochsprung feiern lassen. Seine größte Leidenschaft galt jedoch dem Handball. In den Schüler- und Jugendmannschaften war er bereits erfolgreich, und als er in die erste Mannschaft kam, spielte er im Feldhandball in der höchsten bayerischen Liga. Als wurfgewaltiger Stürmer vertrat er mit Stolz die Vereinsfarben des TVM. Doch Robert war nicht nur Handballer. Er war auch ein begeisterter Faustballer und schlug 15 Jahre lang erfolgreich den Ball über das Seil. Als der Wettkampfsport für ihn zu Ende ging, fand er eine weitere Leidenschaft im Tennis und war als Gründungsmitglied der Tennisabteilung aktiv. Und selbst im hohen Alter nahm er, soweit es seine körperliche Verfassung zuließ, noch an der Seniorengymnastik der Leichtathleten teil.
Sein Engagement beschränkte sich aber nicht nur auf den aktiven Sport. Robert setzte sich auch außerhalb des Sportbetriebs ein und hat den Turnverein Memmingen mit all seinen ehrenamtlichen Führungsfunktionen fast ein viertel Jahrhundert lang geprägt und gestaltet. 1969 wurde „Bob“ Bilgram durch die Delegiertenversammlung zum 2. Vorsitzenden des Turnvereins gewählt. 1980 übernahm er dann von seinem Vorgänger Ludwig Hermann das Amt des 1. Vorstandes. 1986 hinterließ er als Mitglied des Organisationskomitees des Bayerischen Landesturnfestes eine bleibende Erinnerung im Memminger Sportkalender. 1988 erfolgte während seiner Amtszeit der Bau der TVM-Tennishalle auf dem Vereinsgelände in der Bodenseestraße. Nach 12 Jahren als TVM-Vorsitzender übergab er schließlich 1992 das Amt an seinen damaligen Stellvertreter Dr. Werner Hermann. Gleichzeitig wurde „Bob“ durch die Delegiertenversammlung zum Ehrenvorsitzenden des Turnvereins ernannt.
Ein Leben, das im Dienst an der Gemeinschaft gelebt wurde, hinterlässt Spuren!
“Lieber Bob, Du warst mehr als nur ein Mitglied und Vorstand für den Turnverein Memmingen – Du warst ein Vorbild für uns alle! Das, was Du für den Verein getan hast, wird in unserer Erinnerung weiterleben! Dein Engagement, Deine Leidenschaft und Deine Liebe zum Sport werden uns ewig begleiten! Danke Bob!“
Die Vorstandschaft des Turnverein Memmingen 1859 e.V.