TVM-Volleyballerinnen verpassen Klassenerhalt in der Bezirksklasse Süd
Bericht vom Volleyball Spieltag am 15.03.2025 in Jettingen
Verkorkste Saison endet für unsere TVM-Volleyball-Damen leider mit dem Abstieg
Der letzte Spieltag der Saison war für die Memminger Volleyballerinnen ein Spiegel des gesamten letzten Jahres. Gebeutelt von Verletzungen und Krankheitsfällen konnte man nur mit 7 Spielerinnen nach Jettingen reisen. Trotz aufopferungsvollem Kampf und immer wieder guten Phasen konnte man nicht die erforderlichen Erfolge einfahren. Im ersten Spiel gegen den Tabellendritten TSV Königsbrunn begannen die Memmingerinnen konzentriert und konnten den ersten Durchgang lange ausgeglichen gestalten. Zum Satzende setzte sich die individuelle Klasse der Gegnerinnen durch und man verlor mit 22:25. Im zweiten Satz das gleiche Bild: Gute Blocks wechselten mit schwachen Angriffen ab, und guten Rettungsaktionen folgten unerzwungene Fehler, die dann zum 23:25-Satzende führten. Im dritten Satz boten die Memmingerinnen nochmals eine solide Leistung, die dann aber gegen die aufstiegswilligen Spielerinnen aus Königsbrunn nicht mehr reichte. Die TVM-Damen schafften es nicht mehr, diese ernsthaft in Bedrängnis zu bringen. Der Satz endete mit einem 17:25 und das gesamte Spiel ging mit 0:3 verloren.
Im zweiten Spiel gegen den VfR Jettingen wäre damit unbedingt ein Sieg erforderlich gewesen, um den Klassenerhalt zu sichern. Erneut gab es einen Kurzdurchlauf der Probleme der Saison. Insbesondere fehlte die mannschaftliche Geschlossenheit. um einen im Grundsatz gleichwertigen Gegner zu bezwingen. Allein der nie nachlassende Einsatzwille reichte nicht aus, um zum Erfolg zu kommen. Nach zwei mit 20:25 und 13:25 verlorenen Sätzen kam im dritten Satz nochmals Hoffnung auf. Nach verschlafenem Start kämpfte man sich Punkt um Punkt zurück bis zum Punktegleichstand von 24:24. Erneut waren es dann spielerische Kleinigkeiten und auch der fehlende Glaube an die eigenen Fähigkeiten. Dies verhinderte einen Erfolg und führte dazu, dass auch dieser letzte Satz mit 24:26 verloren ging. Damit war der Abstieg besiegelt, was auch an den fehlenden Punkten aus der krankheitsbedingten Absage des ersten Spieltages resultierte.
Die kommende Spielpause wird hoffentlich alle Verletzten und Kranken wieder voll einsatzfähig machen. Dann kann in der neuen Saison der Wiederaufstieg in Angriff genommen werden.
Es spielten: Teresa Eggensberger, Helene Kobel, Marlen Pauls, Stefanie Nadler, Saskia Schneider, Tina Walter und Anna Zettler