Versöhnlicher Jahresabschluss für die TVM-Volleyballerinnen

Bericht vom Volleyball Spieltag am 13.12.2025 in Ebenhofen

Minimierte Mannschaft muss gegen den Tabellenführer klare Niederlage einstecken, erkämpft sich aber durch eine geschlossene Teamleistung einen verdienten Sieg im Spiel gegen den besser platzierten Tabellennachbarn.

Leider hat sich zum letzten Spieltag des Jahres die Personalsituation bei den Spielerinnen des TV Memmingen nicht wie erhofft verbessert. Der Spieltag musste am Schluss mit sechs Spielerinnen beendet werden. Dadurch ergaben sich keine Möglichkeiten zu wechseln oder taktische Umstellungen vorzunehmen. Gegen den aktuellen Tabellenführer TV Immenstadt führte dies zu einer klaren Niederlage. In keinem Satz schaffte man es, eine vernünftige Annahme zum Zuspieler zu bringen. Im Angriff fehlte die nötige Durchschlagskraft, um eigene direkte Punkte zu erzielen. Die Sätze endeten klar mit 9:25, 15:25 und 10:25 Punkten. Das gesamte Spiel wurde mit 0:3 verloren.

Im zweiten Spiel ging es gegen den FC Ebenhofen. Diese Mannschaft steht in der Tabelle zwar vor dem TV Memmingen, hat aber nicht die Klasse der Immenstädterinnen. Es entwickelte sich von Anfang an ein spannendes Spiel. Die Memmingerinnen taten sich zunächst schwer, ins Spiel zu finden. Sie ermöglichten den Gegnerinnen vor allem durch Eigenfehler die ersten beiden Sätze mit 21:25 und 22:25 für sich zu entscheiden. Auch im dritten Satz sah es lange Zeit nicht gut aus. Mit längerer Spieldauer legten die jüngeren Spielerinnen ihre Unsicherheit ab und auch das Zusammenspiel mit den erfahrenen Spielerinnen wurde ständig besser. Mit einer nervenstarken Leistung wurde der Satz am Ende mit 28:26 Punkten zu Gunsten des TV Memmingen entschieden. Im vierten Satz gelang es, die eigenen Angriffe erfolgreich abzuschließen und kein einziger Aufschlag wurde verschlagen. Dies waren die Bausteine zum Satzerfolg mit 25:19 Punkten. Für den entscheidenden fünften Satz waren dadurch die Weichen auf Sieg gestellt. Die Gegnerinnen, die im dritten Satz schon den Sieg vor Augen hatten, brachten nun nicht mehr die Kraft auf, sich gegen die drohende Niederlage zu stemmen. Erneute Basis des Erfolges waren sichere Aufschläge und die Aufmerksamkeit der gesamten Mannschaft. Vom ersten Punkt an führten die Damen des TV Memmingen und gerieten auch nie in Gefahr, den Sieg zu verspielen. Mit 15:9 Punkten wurde der Satz und das gesamte Spiel mit 3:2 gewonnen.

Zur Halbzeit der Saison befindet sich der TV Memmingen auf einem gesicherten Mittelfeldplatz. Wenn im neuen Jahr wieder mehr Spielerinnen zur Verfügung stehen, sollte in dieser schwierigen Übergangssaison der Klassenerhalt kein unlösbares Problem darstellen.

TV Memmingen erhält nächste Chance auf Punkte und Erfolgserlebnisse beim letzten Auswärtsspieltag der Vorrunde.

Es spielten: Maria Daleske, Teresa Eggensberger, Laura Kadletz, Stefanie Nadler, Bettina Maier-Paschke, Leonie Moser und Tina Walter