Wichtiger Auswärtssieg für die TVM-Volleyballerinnen

Bericht vom Volleyball Spieltag am 08.11.2025

Volleyballerinnen des Turnverein Memmingen 1859 e.V. erspielen sich wichtigen Auswärtssieg

Nur mit einem kleinen Kader von sieben Spielerinnen mussten die Volleyballerinnen des TV Memmingen zum Auswärtsspieltag nach Ebenhofen fahren. Erschwerend kam hinzu, dass die bisherige Hauptzuspielerin nicht mitspielen konnte. So musste die junge Nachwuchszuspielerin ins kalte Wasser geworfen werden und eine erfahrene Angreiferin übernahm den Part der zweiten Zuspielerin. Unter diesen Voraussetzungen brauchte man die ersten beiden Sätze, um überhaupt ins Spiel zu kommen. Diese wurden dann mit 12:25 und 16:25 Punkten verloren, wobei eine kontinuierliche Steigerung festzustellen war. Im dritten Satz hatten die Memmingerinnen dann einfach auch nur Pech. Bis zur Mitte des Satzes führte man ständig und war auf dem besten Weg, diesen auch zu gewinnen. Dann verletzte sich die junge Zuspielerin leicht und der Spielfluss kam ins Stocken. Jetzt war die Mischung aus erfahrenen und jungen Spielerinnen noch nicht gefestigt genug, um den Vorsprung ins Ziel zu retten. So verlor man den Satz noch mit 17:25 Punkten und damit das gesamte Spiel mit 0:3 Sätzen gegen den FC Ebenhofen II.

Im Anschluss kam es zu einem Lokalderby in fremder Halle gegen den TV Bad Grönenbach II. Die TVM-Damen starteten gut und führten bereits mit 22:18 Punkten als plötzlich nichts mehr gelang. Der Satz wurde dann mit 22:25 Punkten verloren. Der zweite Durchgang verlief dann wie erhofft: gute Aufschläge und aufmerksame Abwehrarbeit führten zum klaren 25:15 Satzerfolg. Der dritte Satz war dann die erste Nervenprüfung für den Trainer, da nichts mehr funktionieren wollte und alle Bemühungen fruchtlos verliefen. Am Ende stand es 15:25. Im vierten Satz glückten dann neben den wieder gelungenen Aufschlägen auch schöne und gezielte Angriffe. Dieser Satz endete 25:11 für die TVM-Damen. Mit dem kleinen Kader und den schon nervenzehrenden Durchgängen musste der fünfte Satz die Entscheidung bringen. Plötzlich gelangen den Bad Grönenbacherinnen sehr gute Aufschläge und Angriffe und der TVM lag mit 7:11 Punkten im Rückstand. Jetzt gelang es aber allen Spielerinnen, die Nerven im Griff zu behalten. Mit solidem Spiel hatten die Memmingerinnen bei 14:13 die Chance auf den ersten Matchball. Erneut musste die Nachwuchszuspielerin zum Aufschlag und brachte diesen sicher ins gegnerische Feld. Aufmerksam wurden alle Bemühungen der Bad Grönenbacherinnen abgewehrt und der Satz mit 15:13 und das gesamte Spiel mit 3:2 gewonnen.

Unter schwierigen Bedingungen hat sich der TV Memmingen zwei wichtige Punkte erspielt und erkämpft.

Es spielten: Maria Daleske, Teresa Eggensberger, Laura Kadletz, Bettina Maier-Paschke, Leonie Moser, Marlen Pauls und Tina Walter