Zwei Stockerl-Plätze bei den Deutschen Meisterschaften

Grandioser Erfolg für den TV Memmingen

Für zwei Turnerjugend-Gruppen des TV Memmingen ging es am vergangenen Wochenende nach Regensburg zu den Deutschen Meisterschaften der Gruppenturner.

Die TGW-Nachwuchsmannschaft mit Katharina Ahnert, Enna Boneberger, Jolina Fisch, Bianca Fleischer, Marlene Gabel, Leona Jashanica, Sophia May, Judith Müller, Felix Schinkel, Julia Schäfer, Carolin Wehr und Nina Weiß startete mit ihrer ersten 10,0 Höchstpunktzahl im Schwimmen in den Wettkampftag. In der nachfolgenden Disziplin, dem Turnen, erreichten sie, nach etwas Verletzungspech im Vorfeld, eine gute 9,0 für ihre sauber geturnte Boden-Kasten-Kür. Auch im anschließenden Tanzen zeigten sie eine überzeugende Leistung und erhielten für ihre ausdrucksstarke Darbietung tolle 9,2 Punkte. In der abschließenden Pendelstaffel ließen sie sich durch die nasse Bahn nicht beirren und holten sich starke 9,15 Punkte.

Letztendlich bedeutete das mit 37,35, von 40 möglichen Punkten, den hervorragenden 2. Platz bei Deutschen Meisterschaften!

Die routinierte TGW-Jugendmannschaft mit Amelie Deniffel, Nikola Gebhart, Felix Groß, Kim Hanke, Jana Maucher, Verena Mayer, Anna Nürnberger, Gregor Schneider, Raphael Schupp und Marlene Wehr, die heuer schon Bayerischer Pokalsieger waren, begann den Wettkampf frühmorgens ebenfalls mit einer sicheren 10,0 im Schwimmen. Bei der anschließenden Pendelstaffel herrschten zunächst widrige Bedingungen mit Wind und Regen. Doch die wettkampfstarke Truppe erlief sich in einer trockenen Wolkenlücke bei nasser Bahn und ohne Staffelholzverlust eine tolle Wertung von 9,8 von 10,0 Punkten. Zur abschließenden Turnübung trat die Gruppe dann sehr überzeugend und fehlerfrei auf und zeigte, laut Moderator „ein Feuerwerk im Turnen“ auf der Bodenfläche, das mit einer grandiosen Wertung von 9,85 Punkten belohnt wurde.

Die Gesamtpunktzahl von 29,65 Punkten bedeutete deshalb ebenfalls den tollen 2.Platz und Deutscher Vizepokalsieger bei den Gruppenmeisterschaften.

Mit diesen überragenden Ergebnissen schließen die Gruppenturner nun ein sehr erfolgreiches Wettkampfjahr 2019 ab und freuen sich auf hoffentlich neue Erfolge im nächsten Jahr.

Die erfolgreiche Mannschaft des TV Memmingen