Vorrunde Bezirkspokal vom 10.03.2023 in Memmingen

TVM-Volleyball Damen verlieren Pokal-Vorrunden-Spiel gegen TSV Friedberg

Nachdem die Damen des TVM den diesjährigen Kreispokal gewonnen hatten, durften sie in der Vorrunde des Bezirkspokals spielen. Dabei empfingen sie in der heimischen Vöhlin-Halle den zwei Klassen höher spielenden Verein TSV Friedberg, der in der Bezirksliga einen sicheren Mittelfeldplatz belegt. Im ersten Satz zeigte sich der TVM gleich von seiner besten Seite. Obwohl die gegnerische Mannschaft im Schnitt einen Kopf größer war und mit harten Angriffsschlägen aufwartete, fand man gut ins Spiel. Die Annahme brachte die Bälle sauber zur Zuspielerin und die Angreiferinnen zeigten variable Schläge. Allerdings musste man sich auch erst an den guten Block der Friedbergerinnen gewöhnen. So stand es nach ständigem hin und her 24:24 und man hatte den Satzgewinn vor Augen. Leider gelang gerade dann den Friedbergerinnen ein überragender Block. Der anschließende Angriff wurde etwas überhastet vergeben und der TVM hatte mit 24:26 das Nachsehen. Im zweiten Satz gab es viele lange Ballwechsel, da die TVM Damen sehr aufmerksam waren. Gleichzeitig wurde zwischen harten Angriffen und gefühlvollen Lobs abgewechselt. Die Einsatzbereitschaft und mannschaftliche Geschlossenheit waren während des ganzen Spieles sehr hoch. Auswechselspielerinnen unterstützten von außen nach besten Kräften. Erneut merkte man zu Ende des Satzes, dass es für den TVM noch neu ist, auf diesem Niveau einen Gegner zu haben, der praktisch keinen Fehler verzeiht. Deshalb musste man sich im zweiten Durchgang mit 22:25 geschlagen geben. Im dritten Satz hatten sich die Gegnerinnen gut auf den TVM eingestellt. Obwohl die Memmingerinnen nicht schlecht spielten und weiter vollen Einsatz zeigten, hatten die Friedbergerinnen schnell einen entscheidenden Vorsprung. Es gab trotz aller Anstrengungen keine Chance mehr, den Satz zu drehen und man verlor den dritten Satz deutlich mit 13:25. Damit hatten die Memmingerinnen das Bezirkspokalfinale verpasst. Aber mit dieser Leistung kann man der neuen Saison in der Bezirksklasse optimistisch entgegensehen.

Es spielten: Teresa Barthel, Manuela Baumberger, Helene Kobel, Belinda Kokott, Stefanie Nadler, Saskia Schneider, Lisa Staib, Kerstin Steinmetz, Tina Walter, Ludmilla Wilde und Anna Zimmermann