Teilnahme der TGW Erwachsenenmannschaft am Deutschen Turnerjugendtreffen in Berlin

Mit hohen Erwartungen und einem klaren Ziel vor Augen sind wir, die TGW-Erwachsenenmannschaft des TV Memmingen mit Nikola Gebhardt, Jenny Goger, Tanja Greiling, Felix Groß, Kim Hanke, Jana Maucher, Verena Mayer, Anna Nürnberger, Gregor Schneider, Raphael Schupp und Marlene Wehr, am vergangenen Wochenende mit dem Zug los nach Berlin zum Deutschen Turnerjugendtreffen 2023.

Nach dem coronabedingten Ausfall im letzten Jahr, der uns mega enttäuscht hat, wollten wir es dieses Jahr nochmal wissen. Trotz schwieriger Trainingsvoraussetzungen aufgrund Ausbildung und Studium, einigen Krankheitsfällen und Verletzungen in den Wochen vor dem Wettkampf, fühlten wir uns gut vorbereitet.

So begannen wir mit viel Vorfreude und etwas Aufregung den Wettkampftag mit unserer sichersten Disziplin, dem Schwimmen! Bei noch kühlen Temperaturen ging es dann also schon früh am Morgen im Berliner Forumbad bei der 6x50m Freistilstaffel ins kühle Wasser. Dabei stellten wir erneut einige persönliche Bestzeiten auf und konnten uns somit die ersten 10,0 Punkte für den Wettkampftag sichern.

Im Anschluss mussten zügig Frisuren und Make up sitzen, da wir durch den engen Zeitplan, und die doch weitere Entfernung der Wettkampfstätten etwas unter Zeitdruck standen. Trotz dieser Umstände konnten wir pünktlich und wie gewohnt mit etwas Nervosität in unsere anspruchsvolle vierminütige Boden-Kasten-Kür starten. Letztere verging durch den tosenden Applaus des großen Publikums in der Halle jedoch wie im Flug.

Glücklicherweise ließ das Ergebnis nicht lange auf sich warten, und wir konnten uns sehr über unsere starke Wertung von 9,9 Punkten freuen.

Nach dieser Leistung ging es bei Sonnenschein und heißer Temperatur etwas erschöpft weiter zur letzten Disziplin, der 6x75m Lauf-Pendel-Staffel. Hier sind sowohl von den Teilnehmern, als auch den Zuschauern starke Nerven gefragt, denn fällt das Staffelholz während des Laufs, bedeutet dies einen immensen Zeit- und damit auch Punkteverlust. Trotz sehr starker Konkurrenz an unserer Seite ließen wir uns allerdings nicht aus der Ruhe bringen und überzeugten nicht nur mit guten Übergaben, sondern auch mit der ein oder anderen persönlichen Bestzeit. Somit konnten wir unsere Gruppenbestzeit des letzten Wettkampfs unerwartet um eine ganze Sekunde unterbieten. Mit großem Jubel feierten wir also die zweite volle Punktzahl des äußerst erfolgreichen Wettkampftags.

Mit den gesamt 29,9 von 30,0 Punkten war unser lang ersehntes Ziel, einmal die Deutschen Meisterschaften zu gewinnen, zum Greifen nahe. Doch in einem sehr starken Teilnehmerfeld mit 38 Mannschaften war bis zur Verkündung der Platzierungen natürlich noch alles offen.

Mit hoffnungsvollen Erwartungen und jeder Menge Spannung fieberten wir auf das Endergebnis hin. Dementsprechend groß und laut war dann die Freude, als wir abends bei der Siegerehrung endlich als Deutscher Meister der TGW Erwachsenen auf dem Podest als Sieger gekürt wurden!

So haben wir als einzige Mannschaft den TV Memmingen in der Hauptstadt würdig vertreten!