Ein TVM-Urgestein wird 100 Jahre – Herzlichen Glückwunsch!

Maria Aurbacher, ältestes Mitglied und Urgestein des TVM feierte am 17. Januar ihren 100. Geburtstag. Die Jubilarin wurde dabei an ihrem Ehrentag von einer Delegation des Turnvereins Memmingen zu Hause besucht und mit einem Präsent überrascht. “Mariele”,  wie sie nicht nur im TVM-Übungsleiterkreis stets liebevoll gerufen wurde, ist während 1942 mitten in den Wirren des 2. Weltkriegs in den Turnverein eingetreten und hat stets ehrenamtlich, bereits ab 1947 zunächst als Gymnastik- und Turn-Übungsleiterin fürsorglich zahlreiche Generationen an Kindern unter ihren Fittichen gehabt.
Über den Sportbetrieb in der Turnhalle hinaus übte sie mit ihren Schützlingen viele Jahre auch Gardetänze für Auftritte bei Faschingsbällen ein und betreute Kinder und Jugendliche bei Ferienlagern im ehemaligen Schullandheim “Alpe Eck”.

Später widmete sie sich weitere Jahrzehnte lang mit Kompetenz und Leidenschaft der Frauen- und Seniorengymnastik, ehe sie sich 1992 mit 75 Jahren in den wohlverdienten Ruhestand zurückzog.

Unvergessen ist auch heute noch in der Turnabteilung ihre humorvolle Vorführung einer sogenannten “Altweibermühle” mit den Gymnastikdamen im Rahmen der TVM-Turngala 1990 in der Memminger Stadthalle.

Wegen ihrer großen Verdienste um dem Turnverein Memmingen wurde Mariele Aurbacher 1969 mit der “Silbernen TVM-Ehrennadel” ausgezeichnet und ihr 1977 die “Goldene Ehrennadel” verliehen. Last but not least ist sie 2010 durch die Delegierten des Turnvereins zum TVM-Ehrenmitglied ernannt worden.

Der Turnverein Memmingen 1859 e.V. wünscht Maria Aurbacher von Herzen alles Liebe und Gute zu ihrem Geburtstag!