Heimspieltag mit Sieg und Niederlage für die TVM-Volleyballerinnen

Bericht vom Volleyball Heimspieltag am 08.02.2025

Wichtige 3 Punkte gegen den Tabellenletzten SV Wald und willensstarker, leider erfolgloser Kampfgeist gegen VfR Jettingen

Beim Heimspieltag war zuerst der Tabellenletzte SV Wald zu Gast. Eine Mannschaft, die schon lange dabei ist, und vor allem durch eine oft unorthodoxe, aber sehr erfolgreiche Abwehr bekannt ist. Im ersten Satz fanden die Memmingerinnen, begünstigt durch eine gelungene Aufschlagserie schnell ins Spiel. Vor allem im Angriff gelang dazu auch nahezu alles. Schnell und ohne Probleme war das 25:11 erreicht. Im nächsten Durchgang hatte man einige Probleme in der Annahme und die Abwehr von Wald zeigte ihre Stärken. Man konnte sich nie entscheidend absetzen, aber den knappen Vorsprung bis zum 25:22 Satzerfolg halten. Durch die bereits gewonnenen zwei Sätze ließen sich die Frauen vom TVM auch von kleineren Schwächephasen nicht mehr aus dem Konzept bringen und eine solide Leistung reichte für ein 25:20 im dritten Satz und damit zum Spielerfolg. Die wichtigen drei Punkte aus diesem Aufeinandertreffen waren damit gesichert.

Im zweiten Spiel ging es gegen den VfR Jettingen. Diese Mannschaft ist neu in unserer Liga. Insbesondere im Aufschlag zeigte sie viel bessere Leistungen als der SV Wald und brachte die Damen des TVM immer wieder in größere Schwierigkeiten, so dass kein druckvoller Angriff aufgebaut werden konnte. Teilweise passierten auch leichte, unnötige Fehler, welche man leider im gesamten Spielverlauf nicht abstellen konnte. Der erste Satz ging deshalb mit 17:25 verloren. Im zweiten Satz zeigte der TVM nochmal alles, was positiv in dieser Saison hervorsticht. Neben dem nie versiegenden Kampfgeist bekam auch der Block die gegnerischen Angreiferinnen immer besser in den Griff. Obwohl man lange einem Rückstand hinterherlief, wurde nie aufgegeben. Beim Spielstand von 21:24 kämpfte die ganze Mannschaft beherzt und drehte den Satz noch zu seinen Gunsten auf 26:24. Da leider einige Spielerinnen angeschlagen in die Partie gehen mussten, passierten mit längerer Spieldauer wieder unnötige Fehler. Wegen zunächst guter Aufschläge ging man zwar noch in Führung, konnte das Niveau aber nicht bis zum Ende halten und verlor dann beide Sätze mit 22:25 und 21:25. Damit blieb nur der Achtungserfolg des spektakulär gedrehten zweiten Satzes und die Punkte gingen leider an den VfR Jettingen.

Durch die gegen den SV Wald gewonnenen Punkte befindet sich der TVM auf dem guten 6. Platz. Schon am nächsten Samstag, den 15.02.25 um 13.00 Uhr hat man dann den nächsten Heimspieltag in der Vöhlin-Turnhalle.

Es spielten: Teresa Eggensberger, Alessandra John, Helene Kobel, Stefanie Nadler, Bettina Maier-Paschke, Marlen Pauls, Kerstin Steinmetz, Tina Walter und Anna Zettler