Sportjahresberichte TV Memmingen der Jahre 2019 und 2020

Badminton

2019

Das Badminton-Training erfreut sich aktuell großer Beliebtheit. Im Jugendtraining sind zwischen 20 und 30 Jugendliche aller Altersklassen anwesend, die von unserem Jugendtrainer Rainer betreut werden. Auch der Erwachsenenbereich besteht aktuell aus einer großen Gruppe an Hobbyspielern, die neben den aktiven Mannschaftsspielern montags den Schläger schwingen.

Die Badminton-Abteilung nimmt mit 2 Mannschaften am Spielbetrieb teil. Nachdem die 1. Mannschaft in der vergangenen Saison den Wiederaufstieg in die Bezirksoberliga, die höchste Spielklasse Schwabens, geschafft hat, mussten wir gleich am 2. Spieltag den schmerzlichen Ausfalls einer unserer Stammdamen hinnehmen. In einer sehr ausgeglichenen Liga mussten wir mit 3 anderen Mannschaften bis zum letzten Spieltag um den Klassenerhalt kämpfen.

Die zweite Mannschaft startete, wie bereits in der vergangenen Saison, in der Bezirksklasse A. Auch hier mussten wir bis zum letzten Spieltag um den Klassenerhalt zittern.
Besonders erfreulich hier, dass einige unserer Nachwuchstalente erste positive Erfahrungen im Erwachsenenbereich sammeln konnten.

Auch unsere Jugendmannschaft nahm in dieser Saison wieder erfolgreich am Spielbetrieb in der U19 Bezirksliga teil.

Wie bereits in den letzten Jahren, haben wir auch in 2019 wieder ein bayerisches Ranglisten Turnier über 2 Tage ausgerichtet. Von den mehr als 150 Teilnehmern und Betreuern aus Nah und Fern gab es wieder einmal nur positives Feedback für die Organisation, den reibungslosen Turnierablauf sowie das Catering.

Auch im vergangen Jahr richteten wir in Memmingen wieder ein 2-tägiges, bayerisches Ranglistenturnier mit über 100 Jugendlichen aus. Wie bereits bei den vergangenen Turnieren wurden wir wieder durchweg für die gute Organisation und den reibungslosen Ablauf unseres Turniers von unseren Gästen aus Nah und fern gelobt.

2020

Die Saison 2019/2020 wurde nach dem vorletzten Spieltag schlagartig durch den ersten

Corona-Lockdown beendet. Wenn man dem ganzen etwas Positives abgewinnen will, dann, dass der Zeitpunkt aus sportlicher Sicht genau richtig war.

1. Mannschaft hatte nach einem starken Saisonstart immer mehr zu kämpfen, konnte sich aber noch vor dem abrutschen auf die Abstiegsränge retten


2. Mannschaft

schaffte es noch rechtzeitig, die Abstiegsränge zu verlassen.

Nach dem Lockdown und der Wiederaufnahme des Trainings erfreuten wir uns vorallem bei den Jugendlichen eines großen Zulaufs. Auch im Erwachsenenbereich gab es bei

den Hobbyspielern, das ein oder andere neue Gesicht zu sehen.

Zur Saison 2020/21 sind wir wieder mit 2 Mannschaften angetreten.

Leider ist die Saison bereits nach dem ersten Spieltag am 17. September den erneuten coronabedingten

Einschränkungen zum Opfer gefallen und wurde letztendlich komplett abgesagt.

Auch unsere Jugendmannschaft hätte gerne wieder mit einer Mannschaft am Spielbetrieb

teilgenommen, aber hier wurde die Saison gar nicht erst gestartet.

Basketball

2019

Die Basketballer konnten sich im Seniorenbereich gut durchsetzen und belegten mit den Damen und der 1. Herrenmannschaft einen guten Platz in der Tabellenmitte.

Jugend: Die vielen Jugendteams platzierten sich in mehreren Alterstufen oben und es folgten weiterführende Meisterschaften, wie bei der U18 (Bayerische Meisterschaft)

2020

Im Coronajahr wurde die bis dahin erfolgreiche Saison vorzeitig beendet und die Damen, als Herren waren erneut erfolgreich in Schwaben und Bayern unterwegs.

Jugend: Hier zeigt sich immer mehr, dass die Coaches tolle Arbeit leisteten, da auch heuer wieder Jugendliche zur Schwaben-/Bayernauswahl nominiert wurde. Die Platzierungen waren auch in 2020 stark, wobei leider die weiterführenden Meisterschaften bekanntlich ausfielen.

Eishockey

Bis Frühjahr 2020 konnte der Trainingsbetrieb ganz normal stattfinden. Leider viel der Dieselroß-Cup, unser obligatorischer Saisonhöhepunkt, schon Corona zum Opfer. Die Saison musste vorzeitig beendet werden.
Lieder war ein Trainingsbetrieb auch in der Saison 2020/21 nicht möglich. Die Hygiene-Auflagen verkomplizierten eine Trainingseinheit bis zur Undurchführbarkeit.

Ein Lichtblick ist, dass der harte Kern der Truppe weiterhin Lust auf Eishockey hat und sobald es die Verhältnisse zulassen wieder auf dem Eis steht.

So hoffen wir, wie sehr viele andere auch, auf den Herbst 2021 und Hygienekonzepte, die es uns erlauben mit aktzeptablem Aufwand unseren Sport zu betreiben.

Fechten

2019

Fechten bei Memmingen blüht

Am Samstag den 11.05.2019 nahmen die Fechter neben anderen Abteilungen des TVM an der Aktion Memmingen blüht teil. Mit einem Infostand sowie Auftritten auf der Showbühne am Westertorplatz machte die Fechtabteilung Werbung für unseren tollen Sport.

Fechten am See

Am 15 und 16.06 traten Anna Wölfe und Daniel Jung beim Fechten am See in Konstanz an

Dabei treten Damen und Herren im Marathon zusammen an, werden aber getrennt gewertet. Bei starker Besetzung erreichte Anna Wölfe den 9 Rang (bei 16 Starterinnen) und Daniel Jung den 15. Rang (bei 39 Startern).

Sonntags traten jeweils zwei Degen-FechterInnen und zwei Florett-FechterInnen zusammen als 4er-Mannschaft an. Die Mannschaften werden ausgelost. Leider konnten sich die Memminger Fechter hier nicht in die vorderen Ränge kämpfen.

Memminger Mau Turnier und Illerfest

Wie jedes Jahr war auch in diesem Jahr das Mauturnier wieder fester Bestandteil unseres Vereinslebens.

Am 13.07.2019 war es dann soweit und so nahmen zahlreiche Fechter des TVM an dem Freundschaftsturnier teil. Den Tag ließen wir mit einem Sommerfest ausklingen.

Fechten am Familiensporttag

Am Sonntag den 22.09.2019 fielen die Fechter allein schon wegen ihrer Fechtkleidung auf dem am TVM Familiensporttag auf. Das war auch Ziel der Sache, denn die Fechtabteilung machte Werbung in eigener Sache für den anstehenden Schnupperkurs.

Anfängerkurs

Die Fechtabteilung startet im Oktober einen neuen Schnupperkurs mit 12 Teilnehmern.

Vereinsmeisterschaften

Am 23.11.2019 ermittelte die Fechtabteilung des TVM in vielen spannenden Gefechten ihre diesjährigen Meister in Florett und Degen.

Alle Fechter waren mit viel Spaß und Einsatz dabei.

Dabei konnten sich bei der Jugend Leni Salb und Andreas Schwegele den Pokal sichern.

Bei den Aktiven im Florett heißen die Vereinsmeister 2019 Rädler Christine und Jung Daniel.

Im Degen konnten sich Evelyn Peneff und Tim Benkart durchsetzen.

2020

Trainingsabend 2020

Am 08.01.2020 ging es für die Memminger Fechter mit neuem Schwung nach dem Jahreswechsel wieder los.

Jahreshauptversammlung

Bei Jahreshauptversammlung am 10.01.2020 legten die Funktionsträger die Rechenschaftsberichte in ihren jeweiligen Ressorts vor. Nach deren Entlastung wurden Neuwahlen der Abteilungsleitung durchgeführt.

Gewählt wurden:

Anton Benkart – Abteilungsleitung

Anna Wölfle – Stellv. Abteilungsleitung

Klotz Bernd – Kassenwart

Corona 1te Welle

Ab 13. März mussten wir leider den Trainingsbetrieb einstellen. Erste Hoffnungen nach Ostern wieder beginnen zu können waren leider trügerisch. Immerhin gab es vom Verband einige Online Angebote die unseren Fechter etwas Übung zuhause ermöglichten.

Maibowle

Unsere Maibowle die sonst immer im Löwen stattfindet war dieses Jahr leider nur als Online-Meeting möglich. Davon ließen wir uns den Spaß aber nicht verderben.

Fechter trainieren im Freien

Ab 24.06. konnte sich die Fechtabteilung endlich wieder zum Training treffen. Allerdings unter strikten Hygienekonzept und nur im Freien. Wir trafen uns also, wenn es das Wetter zuließ, am BBZ zu einer Runde Joggen mit anschließenden fechterischen

Erster Trainingsabend nach der Coronapause

Erster Trainingsabend in der Halle nach der langen Pause war der 16.09.2020. Unter strikten Hygienekonzept war endlich auch wieder reguläres Fechten möglich.

Leider hielt die Freude darüber nur relativ kurz. In Anbetracht der steigenden Infektionszahlen in Memmingen wurde das Training erstmalig am 14.10. abgesagt und konnte bis zum Jahresende nicht wieder aufgenommen werden.

Anfängerkurs und Vereinsmeisterschaften fallen aus

Aufgrund der schwierigen Rahmenbedingungen fand 2020 kein Anfängerkurs statt. Auch die Vereinsmeisterschaften mussten abgesagt werden.

Karl Wurster

Leider mussten wir 2020 von unserem geschätzten Fechtkameraden Karl Wurster, von den meisten nur Karre genannt Abschied nehmen. Er verstarb am 06.12.2020.

Schlussworte

Durch Abgänge ging leider die Zahl der Aktiven Fechter (mit gültigem Fechtpass) auf 17 zurück.

Zum Schluss möchte ich allen danken die im Jahr 2020 geholfen haben den Vereinsbetrieb aufrecht zu erhalten.

Danken möchte ich

 unserer Übungsleitern Daniel Jung und Tim Benkart und unseren Sportassistenten Anna Wölfle und Lukas Czech die trotz der schwierigen Rahmenbedingungen so viel Training wie möglich durchgezogen haben..

Handball

2019

Die Vergangenheit loszulassen und sich auf neue Ziele zu konzentrieren ist ein wichtiger Punkt. Doch manchmal verfolgt einen die Vergangenheit länger, als einem oder in diesem Fall der ersten Herrenmannschaft recht sein kann. Denn die Misere für die aktuelle Situation liegt bereits vier Jahre zurück. Damals, nach dem Landesliga-Abstieg, verließen sowohl externe Spieler als auch viele Eigengewächse den Verein. Zur Folge hatte dies, dass die Herren II – die dadurch aufgelöst werden musste – nahezu vollständig in die Herren I aufgerückte und sich diese drei Jahre lang in der Bezirksoberliga wacker schlug und erfolgreich gegen einen weiteren Abstieg wehrte. Im April 2019 kam es aber dann soweit und der Abstieg in die Bezirksklasse war nicht mehr abzuwenden.

Zur Saison 2019/20 gab es dennoch eine erfreuliche Meldung, denn zumindest konnte nach langer Zeit wieder eine Herren II im Herrenbereich gemeldet werden. Von Beginn an war klar, dass die Anzahl der Spieler für zwei Mannschaften knapp werden könnte. Den jungen Spielern aber keine Perspektive zu geben, stellte keine Variante dar, was sich bis jetzt auch als richtiger Weg herausstellte. Denn gerade in der Herren II sind die jungen Spieler mit großem Ehrgeiz am Werke. Für die Herren I läuft es nach den Verletzungen von weiteren Leistungsträgern aber leider auch nach dem Abstieg weiterhin nicht rund und man kann mit den Ergebnissen hier nicht zufrieden sein.

Bei den Damen stellt der TVM seit mehreren Jahren ebenfalls ein Team. Dieses spielte in der Saison 2018/19 im Mittelfeld der Bezirksliga mit und befindet sich auch zur aktuellen Saison wieder an ähnlicher Position. Mehr als einen Achtungserfolg konnte das Team oder besser Vanessa Eberle aber erzielen, die sich in der abgeschlossenen Saison als beste Werferin in der Bezirksliga kürte. Auch in der aktuellen Saison ist sie auf dem besten Weg, diesen Spitzenplatz zu verteidigen.

In der Jugend ging es als JSG Ottobeuren-Memmingen in die zweite Saison. Dieser Zusammenschluss wurde eingegangen, da beide Vereine im Jugendbereich alleine nur noch wenige Teams stellen konnten. Mit Blick auf die sportlichen Ergebnisse ist dabei ein positiver Trend festzustellen. In fast jeder Altersklasse ist die JSG mit einem Team vertreten und auch die Erfolge blieben nicht aus. So gelang es der männlichen B- und C-Jugend sowie der weiblichen B-Jugend sich für eine höhere Liga zu qualifizieren und sich dort im Saisonverlauf auch im ersten Tabellendrittel etablieren. Mit der männlichen A-Jugend schaffte es sogar eine Mannschaft in die Landesliga, wobei kein Team der JSG derzeit in einer höheren Liga antritt und spielt dort bis jetzt erfolgreich im vorderen Mittelfeld um die Plätze.  

2020

Herren:
Auch die Handball-Saison 2019/20 wurde durch den Lockdown Mitte März 2020 unterbrochen und einige Wochen später durch Entscheidung des Verbandes endgültig abgebrochen. Damit hatte die Herren-Mannschaft die Gewissheit, die bis dahin in der Bezirksliga um den Abstieg kämpfte, den Klassenerhalt geschafft zu haben. Aus privaten, beruflichen und verletzungsbedingten Gründen traten jedoch einige Spieler zurück, weshalb von Seiten des erweiterten Vorstand-Teams aus sportlichen Gründen die Entscheidung für einen freiwilligen Abstieg in die nächsttiefere Liga fiel. Unter neuem Trainer sollte denn eigentlich ab Herbst der Neustart erfolgen. Doch nach nur einem Spiel, welches das Team auswärts mit einer überzeugenden Leistung gewinnen konnte, wurde auch die Saison 2020/21 erneut unterbrochen und bis zum Jahresende nicht wieder aufgenommen.

Damen:
Noch vier ausstehende Partien und einen sicheren Platz im Mittelfeld der Bezirksliga zeigte der Blick auf die Tabelle und den Spielplan der Damen, als die Saison beendet wurde. Als im Juli dann die ersten Lockerungen folgten und der Trainingsbetrieb wieder aufgenommen werden konnte, begannen die Damen schnell wieder mit Trainingseinheiten im Außenbereich und einige Wochen später in der Halle. Doch diese Mühen über den Sommer sollten umsonst gewesen sein, denn wie bei den Herren war nur ein Saisonspiel möglich, bevor die erneute Zwangspause ab Mitte Oktober folgte.

Jugend:
Die Jugend-Teams der JSG Ottobeuren-Memmingen standen teils auf sehr aussichtsreichen Tabellenplatzierungen, wie die weibliche C-Jugend auf Tabellenplatz drei der Landesliga oder die männliche B-Jugend auf dem ersten Tabellenplatz der Bezirksoberliga. Zwischen ein bis drei Spieltagen fehlten am Ende, damit die Jungs und Mädels eine erfolgreiche Saison offiziell beenden hätten können. Nicht nur, dass die Saison dann aber abgebrochen wurde, es konnten ebenfalls keine Jugendqualifikationsturniere gespielt werden, welche die Grundlage für die Zusammenstellung der Jugend-Ligen für die neue Saison gewesen wären. Schlussendlich sollte dies jedoch keine Rolle spielen, da die darauffolgende Saison nicht gespielt werden konnte. Gleichbedeutend auch damit, dass die JSG Ottobeuren-Memmingen nicht in ihre gemeinsame letzte Saison starten konnte. Denn nach drei gemeinsamen Jahren sollte dies die letzte JSG-Saison werden, bevor zur Saison 2021/22 die beiden Vereine wieder mit eigenen Jugend-Teams antreten werden und die Jugend-Spiel-Gemeinschaft Geschichte sein wird. 

Himmlischen Teufel

2019

Die Himmlischen Teufel bestehen aus:

  • Minigarde                      (19 Minis im Alter von 04 bis 08 Jahren)
  • Kindergarde                  (20 Kinder im Alter von 08 bis 12 Jahren)
  • Teenygarde                   (10 Teenys im Alter von 12 bis 16 Jahren)
  • Prinzengarde (12 Gardemädels)
  • 11er Rat                          (22 11er Räte ab 18 Jahren)

Vom schlechten Wetter zu „Memmingen blüht“ haben wir uns bei der traditionellen Bewirtung und Moderation am Westertorplatz nicht abschrecken lassen und auch wieder tatkräftig beim Stadt- und Weinfest unterstützt. Wie bereits im Vorjahr fand auch 2019 unser Sommerfest auf der Burg Aitrach statt. Hierzu wurde von unseren Trainerinnen ein buntes und lustiges Programm für die Kinder organisiert.

Den Startschuss in die Faschings-Saison bildete selbstverständlich der 11.11. mit dem alljährlichen Rathaus-Sturm. Trotzdem, dass dieser in 2019 auf einen Montag fiel, fanden sich erstaunlich viele Zuschauer und Hästräger auf dem Marktplatz ein. Sie konnten beobachten, wie unser neues Prinzenpaar „Prinzessin Claudi I.“ und ihr „Prinz Rolf I.“ unseren OB Schilder entmachteten. Wir freuen uns bereits jetzt auf eine weitere geniale Saison mit den beiden.

In der Hauptsaison besuchten wir viele Umzüge in der näheren und ferneren Region und unsere Garden absolvierten eine Menge Auftritte. Als Umzugs-Highlight ist durchaus München zu nennen, wobei unsere Prinzen- und Teenygarde wieder einmal tolle Auftritte im berühmten Hofbräuhaus absolviert haben. Stellvertretend für die vielen weiteren Auftritte sind unser Event im Real Memmingen, der Auftritt im Bürgerstift sowie am Faschings-Samstag im Karstadt-Galeria-Kaufhof zu nennen.

Unser Kinderball im HoSchMi-Stadl Holzgünz hat wieder einmal Maßstäbe gesetzt und einen Besucherrekord aufgestellt. Das durchdachte Programm und die aufwendige Bühnengestaltung wurden wieder von vielen Kindern und Eltern als „bester Kinderball in der Umgebung“ gewürdigt.

 Mit dem Kehraus am Faschingsdienstag endete die Saison und wir gönnten uns am Aschermittwoch eine kleine Verschnaufpause. Nun beginnt bereits wieder das Training der Garden und die Planung für die kommende Saison.

2020

Die Himmlischen Teufel bestehen aus 89 Mitgliedern:
57 (49) unter 18

Minigarde                      (20 Minis im Alter von 04 bis 08 Jahren)

Kindergarde                  (20 Kinder im Alter von 08 bis 12 Jahren)

Teenygarde                   (17 Teenys im Alter von 12 bis 16 Jahren)

Prinzengarde                 (12 Gardemädels)

11er Rat                          (20 11er Räte ab 18 Jahren)

2020 war für uns Himmlische Teufel auch ohne COVID-19 ein besonderes Jahr – ein Jahr des Umbruchs. Nach sieben Jahren als 1. Abteilungsleiter trat unser „Oberteufel“ Wolfgang Wassermann zurück.

1. Abteilungsleiter: Alexander Frank  I  2. Abteilungsleiter: Melanie Schwarz

Pandemiebedingt keine Veranstaltungen

Trotz allem haben alle Garden solange trainiert, wie es unter Einhaltung der jeweiligen Hygiene-Konzepten und Einschränkungen möglich war.
Im Januar und Februar sowie im September und Oktober. Die Trainerinnen nutzten außerdem die ausgefallene Faschings-Saison, um schon jetzt neue Garde- und Showtänze zu entwickeln.

So sind wir bestens vorbereitet, um den Trainingsbetrieb wieder schnellstmöglich aufzunehmen zu können und freuen uns schon jetzt auf die neue Saison!

Judo

2019

Die Judo-Abteilung erhält seit dem Jahr 2017 das Vereinszertifikat des DJB.
Die Trainer- und Betreuersituation in der Abteilung hat sich stabilisiert.

Erfreulich ist die Bereitschaft aus dem Jugendbereich sich als Helfer im Training zu engagieren.

Wettkämpfe

Im Kinder- und Jugendbereich wurden wieder einige Bezirksmeisterschaften und Ranglistenturniere mit Erfolg besucht.

Mit den BezEM U15 und dem Bezirks-Poolturnier der U12 am 07.04.2019 konnte die Judo-Abteilung 209 ein Turnier für den Bayerischen Judoverband im Judo-Bezirk III Schwaben mit ca. 100 Teilnehmern durchführen.

2019 Gastgeber des Rene De Smet und Bayernpokals! nach 2011 erneut das größte Judo-Jugendevent in Bayern in Memmingen zu Gast. Wir haben für die Durchführung seitens des Landesverbands, der Teilnehmenden Bezirke und der Athleten großes Lob erhalten. Herzlichen Dank geht hier an Elisabeth Schlichting, die nochmals nach 2011 wieder einen riesigen Teil der Planung übernommen hat.

Im Herbst 2019 hat Jörg Lemke das Amt des stempelberechtigten Prüfers von Elisabeth Schlichting übernommen. Aktuell haben wir fünf Prüfer in unserem Verein.

Alle Altersgruppen haben gut besuchte Trainingszeiten

Auch im Jahr 2019 wurden wieder verschiedene Aktivitäten außerhalb der Matte durch die Jugendwarte organisiert.Kinderfastnacht; Ostereiersuche; Jahrmarktsbesuch, Judosoafari Halloweenkegeln, Nikolausvorführung für Kinder der verschiedenen Kindertrainingsgruppen.

Übungsleiter und Judoka nahmen an verschiedenen Lehrgängen und Weiterbildungen teil,
Wichtig um die Qualität der Judoausbildung zu erhalten.

Abschied

Nach vielen Jahren Judogeschichte in Memmingen verabschiedet sich Elisabeth Schlichting aus der Abteilungsleitung.

Nach der Verleihung des 2. Dan im Jahr 2013 erhält Elisabeth während des Pokalwochenendes die Ehrennadel in Gold mit Kranz (und damit die höchste Auszeichnung unterhalb einer Dan-Verleihung im Judosport).

Ebenso scheidet mit Karoline Lang nach langjähriger Tätigkeit als Übungsleiterin und Kassiererin… und natürlich auch guter Seele der Abteilung eine hochverdiente Persönlichkeit der Judo-Abteilung aus.

2020

2020 wurde die bisherige Abteilungsleitung auf der Position der Stellvertretung und der Kasse neu besetzt – Guido Schieber (Abteilungsleiter),
Michael Eicher (Stellvertretender Abteilungsleiter)
Jörg Lemke (Kassierer).

Die Neubeantragung Vereinszertifikat des DJB.  läuft. Es ist wichtig die verschiedenen Vergabekriterien beständig zu erfüllen. In diesem Zusammenhang wird im Jahr 2021 eine Ansprechpartnerin Prävention sexualisierte Gewalt/Kinderschutz in der Judo-Abteilung etabliert.

Wettkämpfe

Aufgrund der Corona-Pandemie konnten keine Wettkämpfe durchgeführt werden.

Training und Gürtelprüfungen

Aufgrund der Corona-Pandemie konnten der Trainingsbetrieb im Jahr 2020 nur im Frühjahr und im Herbst für wenige Wochen durchgeführt werden.

Leider konnten wir aufgrund der wenigen Trainingswochen auch keine Gürtelprüfung durchführen.

Unsere Unterabteilungen:

BJJ, mit Ayeob Amri Aziz ist grundsätzlich im Trainingsbetrieb angekommen. Eine Steigerung der Mitgliederzahlen wird für 2021 angestrebt.

Das SV Training/JiuJitsu mit Lukas Wilde konnte aufgrund der Corona-Einschränkung und beruflicher Verpflichtungen nicht stattfinden.

Wie in den letzten Jahren wurde auch 2020 wieder eine Judosafari durchgeführt, dieses Mal aufgrund der Corona-Einschränkungen allerdings online.

keine Kaderlehrgänge des Bezirk Schwaben statt.

Karate

2019

Neben einer Vielzahl von Lehrgängen wurden in der Abteilung auch mehrere Gürtelprüfungen abgehalten und einen Anfängerkurs (Kinder) durchgeführt.

Am 24.05.2019 haben wir auf dem Schulfest der Elsbethenschule einen Karateworkshop durchgeführt. Die Resonanz war sehr groß.

Wie jedes Jahr wurden auf einem Sommerfest, einem Trainingsabschlussfest und einem Jahresabschlussfest gemeinsame Freizeitaktivitäten gefeiert.

2020

Bis zum ersten Lockdown am 16.03.2020 konnten verschieden Lehrgänge und Karateveranstaltungen besucht werden. Aufgrund es Lockdowns wurden keine Prüfungen in diesem Jahr abehalten.

27.07. Sommertrainingsabschlussfest

07.10. Neuer Kinderkarate-Anfängerkurs
Von Mitte Mai bis Ende Oktober wurde überwiegend im Freien durchgehend, auch in den Ferien, Karatetrainingseinheiten angeboten.

Leichtathletik

2019

Die Saison 2019 begann wie jedes Jahr mit Crossläufen –
Gemeinsam in der LG Allgäu konnten wir bei den schwäbischen, bayrischen und deutschen Meisterschaften starten und haben einige gute Leistungen erzielen können.
Unsere Frauenpaower – Marion Weber, Sabine Kraus und Karin Just haben dabei besonders viele Titel abgeräumt. 

Durch unsere wöchentlichen – teils sehr harten – Intervalltrainingseinheiten konnten wir uns gut für weitere Wettkämpfe vorbereiten. Im Laufe der Saison standen überwiegend Straßenläufe auf dem Programm. Besonders herauszuheben ist Tobi Girbig, der vier Marathons in einer ausgezeichneten Zeit absolvierte
Die krönenden Abschlüsse waren 2019der Buxachtallauf und der Start an der Grüntenstafette, bei der wir zusammen mit der Triathlonabteilung zwei Teams stellen konnten.

2020

Wir alle hatten uns wohl das Jahr 2020 anders vorgestellt… Austausch mit den Sportskameraden, gemeinsames Training und erfolgreiche Wettkämpfe. Corona hat uns da leider einen Strich durch die Rechnung gemacht. 

Trotz allem haben wir versucht das Beste aus der Situation zu machen und die Zeit, in der es möglich, zum Training zu nutzen. 

Zunächst konnten wir wie gewohnt mit den Crossläufen in die Saison starten. 

Ab März begann der erste Lockdown.

Das Gruppentraining konnte erst ab Juni wieder aufgenommen werden, wobei wir mit dem Intervalltraining aufgrund der langandauernden Baustelle im Stadion in den Wald ausweichen mussten.

Im September dann der „Saisonstart“ auf der neuen Tartan-Bahn.

Leider nicht lange. Der zweite Lockdown folgte… 

Trotzdem konnten wir in der Saison an ein paar Wettkämpfen – zumindest kam eine Art von Wettkampfgefühl auf – teilnehmen.
Einige nahmen an dem virtuellen Wings for life – Lauf, an den Laufsportwochen in Kempten und am Silvesterlauf teil. 

Wir schauen jetzt optimistisch ins neue Jahr und freuen uns wieder auf ein gemeinsames Training.

Tennis

2019

Zu Beginn des Jahres durfte die Tennisabteilung die Schwäbischen Jugendhallenmeisterschaften ausrichten. Im Februar wurde in zwei Tennishallen das gesamte Teilnehmerfeld von 140 Jugendlichen durchgeschleust.

Anfang Sommersaison durften wir wieder unsere neuen Fast Learner (Tennisanfänger) begrüßen, die beiden angesetzten Kurse waren aber dermaßen schnell voll, dass noch ein weiterer nachgeschoben werden musste.

2019 Aufstieg der ersten Herrenmannschaft, Kreisklasse  als Jüngste Mannschaft der Liga.

Am 22. Sept.  präsentierte sich die Tennisabteilung  auf dem TVM Aktionstag zum 160 Jubiläumsjahr und konnte so vielen Interessenten ein Bild vom Tennis geben.

An diesem Tag fand auch die Einweihung unseres neuen Tennishallenbodens statt. Auf Herz und Nieren geprüft und für gut befunden durch unseren Haupttrainer Marcel Zimmermann und Florian Mayer.

Die beiden zeigten uns im Anschluss noch einen tollen Showkampf im Freien, welcher zu einer tollen Resonanz und sicher der Höhepunkt unserer Saison war.

Des Weiteren, durften wir eine Tennis Schulaktion in der Theodor- Heuss- Schule veranstalten.

Und es fanden diverse Gaudi- und Leistungsklasse Turnier statt.

Mit dem erfolgreichen Hopman-Cup und unserem Sommerfest zum Saisonende,

konnten wir auf ein ereignisreiches Jahr zurückblicken. 

2020

Pandemie Saisionstart erst am 1. Mai also leicht verspätet,

Ein Schleifchenturnier zur Saisoneröffnung war aus Hygieneschutzgründen nicht möglich.

Dies wurde aber am 02.August bei sinkenden, praktisch niedrigen Inzidenzzahlen nachgeholt. Im Anschluss konnte auch ein Grillabend durchgeführt werden.

Engagement des French Open Sieger Kevin Kravitz
als Co-Trainer mit Marcel Zimmermann für das 3 Tage Camp vom 06.06. bis 20.06.2020.

Diese Aktion kam auch Überregional hervorragend an, und wurde super angenommen.

War auch eine tolle Werbung für den TV.

Geradezu prädestiniert eignete sich unser Hopmann Cup in Corona Zeiten.

Da hier nur feststehende Partner zum Einsatz kamen. Bzw. gegeneinander Spielten.

Hier konnten wir relativ, uneingeschränkt den Wettbewerb starten.

LK Turniere haben wir nur beschränkt durchgeführt. Ende August Anfang September.

Von 4 gemeldeten konnten 3 Turniere erfolgreich abgeschlossen werden.

Tischtennis

2019

Die abgelaufene Spielzeit beendete die Mannschaft auf dem 5. Tabellenplatz. Erfreulicherweise konnte der TVM dabei mit dem Doppel Rauter/Samberger das erfolgreichste Doppel der Liga stellen.

In der laufenden Saison schloss das Team die Vorrunde auf dem 6. Tabellenplatz im Mittelfeld der Liga ab. Zu Beginn der Rückrunde wartete ein schweres Auftaktprogramm gegen die Topteams der Liga. Hierbei wurde ein Überraschungserfolg gegen den Tabellenzweiten aus Wolfertschwenden nur um Haaresbreite verpasst, doch im darauffolgenden Spiel gegen den Tabellendritten Erolzheim belohnte man sich schließlich mit einem unerwarteten Unentschieden, das man sich im abschließenden Doppel noch erkämpfen konnte. Erfreulicherweise etablierten sich auch die aus der Jugend nachgerückten Spieler und können regelmäßig mit Siegen aufwarten.

2020

In der Spielzeit 20919/2020 konnte die Mannschaft sich nach Platz 6 in der Vorrunde bis zum Corona-bedingten Saisonabbruch noch auf Platz 5 verbessern. Durch die Umstrukturierungen im Ligabetrieb reichte dieser Platz sogar für eine Aufstieg.
In der Spielzeit 2020/21 musste die Mannschaft in den wenigen Spielen bis zum erneuten Corona-Abbruch allerdings Lehrgeld bezahlen.

Triathlon

2019

Der von der Triathlonabteilung geleitete Stützpunkt in Schwaben bot

2019 2 Jugend- und 3 spezielle Frauentrainingscamps an.

Diese waren stets komplett ausgebucht.

Auch der bayrische Jugendcup wurde von Christoph Gawens organisiert.

Bei zahlreichen Triathlon- und Duathlonwettkämpfen konnten 4 Schwäbische-,

7 Bayrische-, 2 Deutschemeistertitel errungen werden.

Besonders hervorzuheben war ist Vizeweltmeistertitel von Edi Kunz im Duathlon.

Für seinen Erfolg bei den deutschen Meisterschaften wurde Holger Kastner

Von der Stadt MM zum Sportler des Jahres gewählt.

Beim Buxachtallauf konnte 2019 die Rekordteilnehmerzahl von 325 Läufern verzeichnet werden.

2020

teilweiser Trainingsbetrieb unter Coronaauflagen

Erfolge:

Edi Kunz 3. Platz AK Ironman Tallin

Turnen

2019

Einen gut gefüllten Terminkalender in ihren Wettkampfsparten bescherte das vergangene Sportjahr den Turnern.  Die Gruppenturner bestritten dabei von Mai bis Oktober  mit bis zu 4 Teams u.a. bei den Allgäuer, den Bayerischen und Deutschen Jugendmeisterschaften eine erfolgreiche Wettkampfsaison. Hervorzuheben unter mehreren Spitzenplatzierungen sind dabei der Landessieg unserer TGW-Jugend-Mannschaft sowie der 2. Rang, den die TGW-Nachwuchs-Gruppe beim Landesturnfest in Schweinfurt feiern durfte. Ihre Leistungsfähigkeit bestätigten die beiden TVM-Teams schließlich zum Saisonabschluss beim Deutschen Turnerjugendtreffen  in Regensburg, wo beide Mannschaften mit einem dem 2. Platz auf dem Siegertreppchen belohnt wurden.

Die Schüler-Leistungsriege der Gerätturner bewies ihr durchaus schon hohes Niveau mit mehreren Medaillenrängen, nicht nur bei den Unterallgäuer Schüler- und Jugendbesten-kämpfen, sondern auch beim Gauentscheid des Mannschaftswettbewerbes „Gerätturnen im Verein“ oder den Allgäuer Kunstturn-Meisterschaften.

Beim TVM-Familiensporttag  im Rahmen des 160-jährigen Vereinsjubiläums präsentierte sich die Turnabteilung am 22. September den Besuchern mit verschiedenen Mitmach-Aktionen und Vorführungen wie HipHop, Aerobic oder Yoga sowie einem Auftritt unserer Zündler mit ihrer LED Lichter-Show. Die Turnerjugend lud darüber hinaus ganztägig Kinder und Jugendliche zum Hüpfen und Turnen auf  einer  Airtrack-Bahn ein. 

Ende Oktober platzte die  BBZ-Turnhalle  bei der zum sechsten Mal in Folge organisierten Veranstaltung „SpoSpiTo (Sport-Spiel-Toben) – bringt Kinder in Bewegung“ aus allen Nähten. Dabei sorgten über 350 Kids im Alter zwischen 4 und 10 Jahren, die sich auf den zahlreichen Stationen eines riesigen Abenteuerspielplatzes austoben durften, für einen neuen Teilnehmerrekord..

Über 250 Turnkinder im Alter zwischen zwei und zehn Jahren aus den Allgemein-turnstunden begeisterten zum Jahresabschluss bei einer stimmungsvollen Nikolausfeier in der Theodor-Heuss-Turnhalle nicht nur den Nikolaus und Knecht Ruprecht, sondern auch das Publikum auf den gut besuchten Zuschauerrängen.

Sportlich wie gesellschaftlicher Höhepunkt unserer seit Jahresbeginn 2019 in die Turnabteilung integrierten Freizeitsportler waren traditionell die beiden Langlaufwochen im Pustertal. Unter der Regie von Max Maier, Otto David, Markus Probst und Petra Berg trainierten ca. 30 Teilnehmer in der Nordic Arena zwischen dem 19. Januar und dem 01. Februar sowohl im klassischen Stil, als auch beim Skaten. Außerdem standen Schneeschuh-Wandertouren auf dem Programm.

Martina Mauerer führte stets mittwochs eine Nordic Walking Gruppe durch den Stadtwald. Zudem wurden von April bis Ende September jeden Donnerstag unter der Leitung von Jo-hann Enderle, Nordic Walking-Laufabende im Eisenburger Wald angeboten.

2020

Voller Motivation startete die Turnerjugend schon in der ersten Januarwoche mit dem Be-such des Leistungszentrum in Marktoberdorf und einem Training in der „Schnitzelgrube“ ins neue Sportjahr.  Am 14. März wollten sich  dann etwa 120  Kinder und Jugendliche aus dem Allgemeinturnen, dem Gerätturnen und den Turngruppen im Rahmen ihrer Vereins-meisterschaften dem Memminger Publikum vorstellen. Zwei Tage zuvor musste dieser traditionelle Wettkampfstart jedoch corona-bedingt kurzfristig gekänzelt werden.

Mit Schließung sämtlicher Turnhallen und Sportstätten ab Mitte März entfiel zunächst bis Ende Juni jeglicher Übungs- und Trainingsbetrieb. Darüber hinaus kam bis in den Sommer hinein das komplette Breitensportangebot der TVM-Turnabteilung zum Erliegen. Der stufenweise Wiedereinstieg in den Sportbetrieb ab Mitte Mai im Freien sowie kurz vor den Sommerferien in den Turnhallen war wegen der vorgeschriebenen Kontaktbeschrän-kungen sowie der einzuhaltenden Lüftungskonzepte nur sehr begrenzt möglich und vorerst nur auf jeweils 60-minütige Übungseinheiten befristet.

Nach den Sommerferien konnte der Übungsbetrieb zunächst mit den entsprechenden corona-bedingten Einschränkungen fortgeführt werden, bevor er ab dem 03. November mit Beginn des 2. Lockdowns erneut ein abruptes Ende fand.

Corona führte 2020 letztlich auch zur Absage sämtlicher Wettkämpfe im Breitensport, im Gerätturnen sowie im Gruppenturnen TGM/TGW. Darüber hinaus fielen auch die ab-teilungsintern geplanten Veranstaltungen wie z.B. SpoSpiTo (Sport – Spiele – Toben), der Gau-Aktionstag mit ÜL-Lizenzverlängerung oder unsere traditionelle Nikolausfeier für die TVM-Turnkinder dem Pandemie-Geschehen zum Opfer.

Erfreulicherweise konnten im vergangenen September auf Grund eines hohen, zweck-gebundenen Spendenaufkommens durch den Lions Club Memmingen und der Sparkasse sowie einer Großgeräte-Bezuschussung durch den Bayerischen Turnverband zwei Air-track-Bahnen beschafft werden, die seitdem für den Turnbetrieb in der Bismarck-/Els-bethen-Turnhalle und in der Theodor-Heuss-Turnhalle Verwendung finden.

Schwimmen

2019

2019 nahmen die Schwimmer*innen an über 20 nationalen und internationalen Wettkämpfen teil und absolvierten über 1.000 Einzelstarts.
Dabei errangen sie
              – 27 Allgäuer,
              – 53 Schwäbische,
              – 15 Bayerische und
              – 2 Deutsche
Meistertitel

Am 5. Beginners Cup durften alle Kinder der Schwimmabteilung einmal „um die Wette“ schwimmen und wurden mit Urkunden und einer Teilnehmer-Medaille belohnt.

Unser Nachwuchs kämpfte bei den Schwimmfesten in Lindenberg und Pfronten erfolgreich gegen die teilweise starke internationale Konkurrenz und konnte zahlreiche Goldmedaillen erringen und viele persönliche Bestleistungen erreichen.

Auf mehren Einladungswettkämpfen ging die Memminger Jugend an den Start. Bei den Meisterschaften auf Allgäuer und Schwäbischer Ebene ist – neben den 12 Allgäuer Meistern – Gregor Schneider als Schwäbischer Meister über 200m Freistil hervorzuheben.

Nach vielen Jahren wurden 2019 zwei neue Vereinsrekorde aufgestellt.
Moritz Gawens brach über 100m Rücken in 1:03,98 den 30 Jahre alten Rekord von Martin Wagner und Gregor Schneider stellte mit 2:19,74 über 200m Rücken einen neuen Vereinsrekord auf.

Beim 27. Memminger Mau Schwimmfest mit internationaler Beteiligung aus Deutschland, Liechtenstein, Österreich und der Schweiz konnte die Memminger Mannschaft zum dritten Mal in Folge den ersten Platz in der Gesamtwertung erringen.

Die Masters absolvierten 2019 wieder ein umfangreiches Programm an Wettkämpfen. Beim Landesentscheid Bayern zur Deutschen Mannschaftsmeisterschaft belegte das Team einen guten Platz im Mittelfeld und die 4x50m Lagenstaffel Herren holte sich den Bayerischen Titel.
Mit zwei ersten und zwei dritten Plätzen bei den Deutschen Mastersmeisterschaften war Emmy Glaser einmal mehr die erfolgreichste Memminger Mastersschwimmerin.
Bayerische Meister wurden Kirsten Pohl, Gerd Knussmann, Hans-Dieter Schriewer, Manfred Pinnow, Thomas Stark, Thomas Lauterbach und Enrico Schmidt.

2020

Zu Beginn des Jahres 2020 wurde ein Einladungsschwimmwettkampf in Lindau von den Memminger Schwimmern besucht. Anschließend fielen alle Schwimmwettkämpfe der  Corona-Pandemie zum Opfer.

Der Übungsbetrieb im Hallen- und Freibad wurde, soweit es die Vorgaben der Stadt zu ließen, in beschränktem Maß durchgeführt. So konnten im Hallenbad zu den Öffnungszeiten für Vereine die Schwimmkurse nur mit einer geringeren Anzahl an Teilnehmern durchgeführt werden. Im Freibad standen an verschiedenen Tagen nur Trainingszeiten von 19:00 Uhr bis 20:00 Uhr für die Wettkampfmannschaft zur Verfügung.

Wie sich die, durch die Corona-Pandemie bedingte, sehr lange Schwimmpause auf den sportlichen Betrieb der Schwimm- und Wasserballabteilung auswirkt, wird sich in diesem Jahr sicherlich noch zeigen. Mit einer negativen Entwicklung ist zu rechnen.

Volleyball

2019

Aktuell nimmt eine Mannschaft der TVM-Volleyballabteilung am aktiven Spielbetrieb teil.

Die Damenmannschaft, unter der Leitung von Uwe Nadler, belegt derzeit den dritten Platz in der Tabelle der Kreisliga.

Zudem schaffte es die Mannschaft beim Pokalturnier in Krumbach am 12.01.2020 auf einen hervorragenden dritten Platz von insgesamt zehn teilnehmenden Mannschaften. Besonders hervorzuheben ist, dass die Mannschaft bei diesem Turnier nicht nur einmal gegen eine höher klassige Mannschaft gewonnen hat.

Die Volleyballabteilung wollte in diesem Jahr (2020) wieder die Ausrichtung des Jahresabschlussturniers der Allgäuer Eichenkreuz Hallenvolleyballsaison 2019/20 am 09.05.2020 in den Turnhallen der Johann-Bierwirt Berufsschule übernehmen. Coronabedingt wurde das Turnier leider abgesagt.

2020

Aufgrund der Pandemie was es uns jetzt über ein halbes Jahr nicht möglich zu trainieren.

Seit dem 15. Juni hat unsere Damenmannschaft unter der Leitung von Uwe Nadler das Hallentraining wieder aufgenommen und bereitet sich nun auf die hoffentlich stattfindende Saison ab Oktober vor.

Wasserball

2019

Die Wasserballer des TV Memmingen spielen nach wie vor in der Bayerischen Bezirksliga, zusammen  in einer Spielgemeinschaft mit Weingarten. Gleichzeitig sind auch Memminger Spieler in Weingarten, in der württembergischen Verbandsliga eingesetzt. Somit ergeben sich mehr Spielmöglichkeiten für beide Mannschaften und auch der Kader kann damit auf ein größeres Volumen zurückgreifen. Die Bayerischen Bezirksliga fand in der vergangenen Saison an 4 Spieltagen in Turnierform statt. Eines dieser 4 Turniere richtete der TV Memmingen im städtischen Hallenbad aus. Der Erfolg war in dieser Saison allerdings nicht so üppig, wie ursprünglich erhofft. Nach einer sehr durchwachsenen Saison mit wenigen Highlights belegten die Wasserballer des TVM am Ende  den 7. Platz in er Liga, vor Schlusslicht Augsburg. Trainer Emil Baumeister kritisierte des Öfteren die mangelnde Einstellung im Training, wie auch die fehlende kämpferische Leistung im Spiel. Daraus resultierte am Ende auch die negative Bilanz mit 4 Siegen, 1nem Unentschieden und 9 Niederlagen. Die neue Saison startet bereits wieder durch und der Trainer versucht nach wie vor, durch eine attraktivere Spiel- und Trainingsgestaltung den Wasserballsport in Memmingen und Umgebung wieder mehr publik zu machen. Zusammen mit Rene Strunz baut Trainer Emil Baumeister im Moment erfolgreich das Kinder- und Jugendtraining neu auf und bringt den Youngsters den Wasserballsport gekonnt, auf spielerische Art und Weise bei.

Mehr Erfolg hatten die Wasserballer des TVM im Kampf um den Bayerischen Pokal. Nach klaren Siegen gegen München und Regensburg qualifizierten sich die Craigs um Spielertrainer Emil Baumeister fürs Endspiel, das in Memmingen stattfand. Leider verloren die TVMler das Pokal-Endspiel vor heimischen Publikum gegen Fürstenfeldbruck, die in der bayerischen Oberliga spielen. Trotzdem freute sich die Mannschaft über den hervorragenden 2ten Platz in Bayern.

Mit Gernot Winkler steht den Memmingern seit Jahren, nach wie vor auch ein hervorragender Schiedsrichter zur Verfügung, der seine Erfahrungen bis in die 2.Bundesliga sammeln konnte und auch weiterhin für den TVM pfeifen wird.

In der punktespielfreien Zeit nimmt die Mannschaft dann regelmäßig an internationalen Turnieren teil, wo weniger das Spiel, als mehr der Spaß im Vordergrund steht.

Traditionell richten die Wasserballer dann am 1.November wieder ihr eigenes internationales Turnier im Memminger Hallenbad aus, um sich auf die kommende Saison vorzubereiten.

2020

Wasserball wurden die offiziellen Runden im Frühjahr vorzeitig beendet und private Turniere durften nicht durchgeführt werden.