Emmy Glaser ist deutsche Meisterin der Masters-Schwimmer

Memminger Masterteam in Freiburg erfolgreich

Mit fünf Teilnehmern war der TV Memmingen in Freiburg bei den 10. deutschen Kurzbahn-Masters vertreten. An 3 Tagen wurden die Wettkämpfe mit 925 Teilnehmern aus 234 Vereinen ausgetragen.

Zwei Goldmedaillen und damit die Meistertitel hat sich Emmy Glaser (AK75) über 200m und 100m Freistil erschwommen. Bei den 50m Freistil musste sie sich trotz einer guten Zeit von 51,47 Sek. den starken Gegnerinnen beugen und kam auf den 3. Platz.

Hans-Dieter Schriewer (AK65) hat zum ersten Mal am Schwimmfünfkampf teilgenommen und erzielte einen hervorragenden 5. Platz. Die Einzelplatzierungen waren 100m Lagen 9., 50m Rücken 7., 50m Freistil 8., 50 m Brust 6. und 50 m Schmetterling 7. Die 50m Schmetterling schwamm er erst zum zweiten Mal in einem Wettkampf und verbesserte sich mit 38,41 Sek. um knapp 2 Sek. Zudem errang er über die 100m Brust noch einen 6. Platz.

Kirsten Pohl (AK50) schwamm die 50m Schmetterling mit einer super Zeit von 34,69 Sek. und erzielte auch den 6. Platz. Ebenfalls sehr gute Zeiten über 50m (neue persönliche Bestzeit 31.70 Sek.) und 100m Freistil reichten für die Plätze 10 und 11.

Thomas Lauterbach (AK45) wurde mit einer hervorragenden Zeit von 1:01,23 Min Neunter über 100m Freistil. Mit weiteren sehr guten Zeiten über 100m Lagen, 50m Freistil und 50m Schmetterling wurden die Plätze 11, 13 und 14 erzielt.

Enrico Schmidt (AK40) schwamm in der Zeit von 29,72 Sek. über 50m Freistil eine neue persönliche Bestzeit und belegte damit Platz 23.

Insgesamt erzielten die Memminger Schwimmer viele persönliche Bestzeiten oder schwammen oft sehr dicht an ihre Bestzeiten heran. Um jedoch ganz vorne dabei sein zu können, müssten mehr und bessere Trainingsmöglichkeiten gegeben sein. Nichts destotrotz sind einige Memminger Masters mit in den Top 10 von Deutschland.

Insgesamt ist der Master Schwimmsport stark im Kommen. Das zeigten auch diese Deutschen Meisterschaften, bei denen etliche alte Welt- und Europameister mit am Start waren. Denn warum soll eine Sportkarriere schon im Alter von ca. 25 bis 30 Jahren beendet sein.