Bayernliga Herren: TS Jahn München vs. TV Memmingen 98:59 (52:35)

Rückrunde startet mit Auswärtsniederlage beim Tabellenführer
5 tapfere Memminger am Ende chancenlos – Gute Besserung Baba Probst

Einen erwartet schweren Stand hatten die Memminger Korbjäger zum Start der Bayernliga-Rückrunde beim Tabellenführer TS Jahn München. Verletzungsbedingt konnte das Team um Trainer Jaro Hanzalek nur zu sechst und nur mit einem wirklichen BigMan anreisen, aber das Team hatte sich vorgenommen, das Optimum aus dem Auswärtsspiel herauszuholen.

Dementsprechend motiviert starteten die Allgäuer in das Spiel gegen die top-besetzten Münchner.

Leider verletzte sich zu Beginn der 5. Spielminute Routinier Steffen „Baba“ Probst schwer und wurde mit Verdacht auf Achillessehnenriss vom Notarzt abgeholt. Auch diesen Schock überstanden die ab dem Moment nur noch aus U18-Spielern bestehenden Memminger nahezu unbeschadet und hielten bis zum Ende des ersten Viertels mit 26:20 sehr gut mit. Auch die Foulbelastung – bei einem Spiel mit nur 5 einsatzfähigen Spielern sehr wichtig – hielt sich in Grenzen. Zwar hatte Jan Hanzalek schon zur Halbzeit 4 Fouls, aber es kam kein 5. bis zum Ende der Spielzeit hinzu.

Weiter spielten die tapferen 5 Youngster gut gegen den Tabellenführer mit, doch der Abstand wuchs stetig. Zur Halbzeit stand es 52:35. Nach der Halbzeit konnte Coach Hanzalek nochmal alle Kräfte mobilisieren und das Team stemmte sich kraftvoll gegen die Niederlage. Mit 73:56 ging es in den Schlussabschnitt. Hier aber wurde der Kräfteverschleiss sichtbar und den Allgäuern gelang nur noch wenig. München spielte jetzt die volle Bank mit 12 Spielern aus und überrannte die an die Grenze Ihrer Kräfte gelangten Memminger. Mit 98:59 endete das Spiel schliesslich verdient für die Hauptstädter. Jaro Hanzalek war mit seinen jungen Spielern über 3/4 des Spiels sehr zufrieden und am Ende auch froh darüber, dass es sich bei der Verletzung von Steffen Probst nicht wie befürchtet um einen Riss der Sehne, sondern „nur“ um einen Muskelfaserriss und eine schmerzhafte Wasserablagerung handelt. Dennoch wird damit eine weitere Säule des Memminger Spiels in den kommenden Partien fehlen.

Wir wünschen unserer Dreier-Maschine Baba Probst auf diesem Weg gute und vollständige Genesung. Get well soon Baba!

Weiter geht es schon am kommenden Samstag mit dem schweren Heimspiel gegen den Tabellenzweiten und Aufstiegsaspiranten MTSV Schwabing II. TipOff in der Memminger Elsbethen-Bismarck-Doppelturnhalle ist am 18.01.2020 um 19:00 Uhr.
Support Your Loacal Basketball Heros!

Für die Bayernliga-Basketballer des TV Memmingen spielten: Josua Schnug (10 Punkte), Jakob Prinz (7), Steffen Probst, Jan Hanzalek (24), Romeo Tassinari (4) und Tobias Dückminor (14)