Bayernliga Herren: TV Memmingen vs. DJK Kaufbeuren 96:90 (47:36 – 79:79)

Toller Heimsieg im Derby – Die Jugend zeigt Ihr Können im Basketball-Krimi

In einem wahren Basketballkrimi behält der TV Memmingen gegen die DJK Kaufbeuren im Bayernliga Allgäu-Derby nach Verlängerung die Oberhand. Trainer Jaro Hanzalek war nach der dramatischen Partie mit den Nerven fertig und überglücklich. „Ich bin so stolz auf meine Jungs – wir haben heute die meiste Zeit mit einer U18 auf dem Feld gegen aufopferungsvoll kämpfende Kaufbeurer bestanden!“ resümierte der Memminger Trainer nach dem Sieg.

Kaufbeuren reiste mit einem Sieg aus der vergangenen Woche, mit dem Druck im Tabellenkeller unbedingt gewinnen zu müssen und mit zahlreichen Zuschauern in die Maustadt. Der TV Memmingen hingegen verlor die letzten drei Partien und musste erneut auf wichtige Stützen wie Mahmoud Asfirh und Steffen Probst verletzungsbedingt verzichten.

Die Maustädter, bei denen bis auf Luam Araya und Routinier Samir Turohan nur noch U19-Spieler auf dem Spielberichtsbogen eingetragen waren, begannen hochkonzentriert.

Romeo Tassinari, Luca Jaksch und Samir Turohan als einzige wirkliche BigMen stemmten sich gegen die körperlich überlegenen Kaufbeurer unter den Körben, wobei gerade bei den Rebounds die Überlegenheit der Gäste deutlich zu sehen war.

Zum Glück erwischten die jungen Wilden des TV Memmingen einen regelrechten Sahnetag.

Angeführt von den beiden entfesselt aufspielenden 16-jährigen Josua Schnug und Jakob Prinz gelang den Memmingern zum Start alles. Alleine 4 Dreier versenkte Jakob Prinz in den ersten 20 Spielminuten. Diese Gefährlichkeit von außen verschaffte allen anderen Platz Flügelpielern für den Zug zum Korb. Immer wieder setzten sich Jan Hanzalek, Tobias Dückminor, Luam Araya und Josua Schnug erfolgreich durch. Nach den ersten 10 Minuten stand es zur Freude der lautstarken Memminger Fans 30:19 für die Heimmannschaft. Mit einem beruhigenden 47:36 Vorsprung ging es in die Halbzeitpause. Aus dieser kamen die Gäste aber sehr viel konzentrierter zurück und die Memminger hatten plötzlich Angst vor der eigenen Courage. Punkt um Punkt holten die Kaufbeurer auf. Zum Ende des 3. Viertels stand es nur noch 63:59 und auch in den letzten 10 Minuten holten die Gäste Punkt um Punkt auf. Hier war es vor allem die Freiwurfstärke von Josua Schnug (29 Punkte insgesamt), die verhinderte, dass Kaufbeuren eine hohe Führung herausspielen konnte. 10 Sekunden vor dem Schlusspfiff führten die Gäste mit 3 Punkten und sahen sich schon auf der Siegerstrasse, aber ein gekonnt vorgetragener Angriff und ein erfolgreicher Dreier des Scharfschützen Jakob Prinz in letzter Sekunde sorgte für das 79:79 und damit für die Verlängerung unter dem tosenden Jubel der Memminger Anhänger.

Damit lag das Momentum auf Seiten der Hausherren. Kaufbeuren beschäfte sich zu sehr mit sich selbst und die Stimmung im Team kippte. Die durch viele Erfolge in Jugendteams (Bayerischer U12 Meister, Vize Deutscher U14-Meister) trotz des jungen Alters schon erfahrenen Spieler aus Memmingen zockten jetzt die Kaufbeurer regelrecht ab und gewannen am Ende hochverdient mit 96:90. Ein  wichtiger Sieg für die Maustädter bedeutet einen ungefährdeten Tabellenplatz 6. Auf Kaufbeuren lastet weiter hoher Druck im Abstiegskampf.

Kommende Woche geht es für das Team von Jaro Hanzalek zum schweren Auswärtsspiel in Traunstein.

Für den TV Memmingen Basketball spielten: Luam Araya (5 Punkte), Romeo Tassinari (1), Jakob Prinz (19), Josua Schnug (29), Jan Hanzalek (15), Tobias Dückminor (16), Samir Turohan (11) und Luca Jaksch

Foto: Siegfried Rebhan