TVM Volleyball-Damen erobern den dritten Tabellenplatz

Spieltag am 25.01.2020 in Pfuhl (Kreisliga Damen)

Ein wegweisender Spieltag für die Damen des TV Memmingen fand am Wochenende in Pfuhl statt. Die direkten Tabellennachbarn Pfuhl (3. Platz) und Memmingen (4. Platz) bestritten das Auftaktspiel des Tages. Vom ersten bis zum letzten Ballwechsel kämpften beide Mannschaften verbissen um den Sieg. Der TVM erwischte dabei den besseren Start und sicherte sich den ersten Durchgang mit 25:21. Schon der zweite Satz zeigte, dass man sich auf einen extrem spannenden Nachmittag freuen durfte. Keine Mannschaft konnte sich absetzen und nur kleinste Fehler und Unaufmerksamkeiten brachten Punkte. 23:25 und 26:24 lauteten die nächsten Satzergebnisse aus Sicht des TV Memmingen. Im vierten Satz hatten die Memmingerinnen eine kurze Schwächephase, bei der vor allem der sonst überragende Block nicht hundertprozentig zugreifen konnte und so verlor man 18:25. Erneut hieß es Tie-Break für den TVM. Nach furiosem Start mit druckvollen Aufschlägen, variantenreichem Zuspiel und genauen Angriffen erspielte man sich rasch eine deutliche Führung. Die Mannschaft aus Pfuhl hat aber nie aufgegeben und kämpfte sich bis auf 13:14 heran. Den ersten Matchball konnte der TVM nicht nutzen und anschließend begann ein nervenaufreibendes Hin und Her. Jede Mannschaft hatte mehrere Chancen, das Spiel siegreich zu beenden. Letztendlich schafften es die Memmingerinnen durch die große mannschaftliche Geschlossenheit mit dem Motto der Musketiere „Alle für einen, einer für Alle“ den entscheidenden Treffer zu setzen und 21:19 zu gewinnen. Mit den zwei gewonnenen Punkten zog man an Pfuhl vorbei und eroberte den dritten Tabellenplatz.

Im zweiten Spiel wartete dann der Tabellenzweite aus Ebenhofen. Hier bot der TVM leider eines der schlechtesten Spiele der Saison und keine Spielerin erreichte das Niveau des vorherigen Matches. Einige Fehler waren dem kräftezehrenden ersten Spiel geschuldet und es gelang auch nicht, die Anweisungen des Trainers gewinnbringend umzusetzen. Positiv zu vermerken war jedoch, dass die Mannschaft trotz aller Schwierigkeiten immer weiter kämpfte. Jeder Satz begann mit einem klassischen Fehlstart, aber bis auf den zweiten Satz hielt man die Ergebnisse in den verlorenen Sätzen in erträglichen Grenzen. Den dritten Satz konnte man sogar noch knapp gewinnen. Im Endeffekt war in diesem Spiel aber für den TVM nichts zu erringen und man verlor 1:3 nach Sätzen. Da die Damen aus Ebenhofen die Mannschaft aus Pfuhl klar mit 3:0 besiegten, durften die Memmingerinnen ihren aktuellen dritten Tabellenplatz behalten.

Es spielten: Manuela Baumberger, Teresa Eggensberger, Mirjam Hildebrand, Helene Kobel, Belinda Kokott, Sabrina Neher, Saskia Schneider, Ludmila Wilde und Anna Zimmermann