Basketball-Bayernliga Herren: TV Memmingen vs. MTSV Schwabing II 69:85 (33:42)

Am Ende ging die Luft aus – Memmingen bleibt lange auf Schlagdistanz

Die jungen Memminger Basketballer um Trainer Jaro Hanzalek mussten gegen die favorisierten Hauptstädter vom MTSV Schwabing II auf wichtige Stützen verzichten.
Neben den verletzten Mahmoud Asfirh und Baba Probst fehlten auch andere wichtige Spieler und deshalb lag es wieder an der jungen Garde, die Kohlen für die Memminger aus dem Feuer zu holen.
Jaro Hanzalek hatte die Mannschaft sehr gut eingestellt und die Maustädter begannen furios. Schnell stand es vor toller Kulisse 6:0 für Memmingen und die Schwabinger nahmen Ihre erste Auszeit.
Dennoch lief der Motor weiter rund und die Zuschauer bejubelten ein 10:2 für Memmingen nach 4 Minuten Spielzeit. Danach lief es für das mit hohen Ambitionen in die Saison gestartete und mit talentierten NBBL- (Nachwuchsbundesliga) Spielern bestückte Team aus Oberbayern zwar besser, aber die Memminger konterten ein ums andere Mal. Nach den ersten 10 Minuten stand es 22:18 für die Hausherren.

Im zweiten Viertel gelang den Gästen mehr und sie zogen leicht davon. Zwar stemmten sich die jungen Memminger gegen die Übermacht, konnten den 33:42 Halbzeitstand aber nicht verhindern.
In starker Form zeigte sich an diesem Abend Romeo Tassinari, der unter den Körben für Präsenz sorgte, 9 Punkte erzielte und unzählige Rebounds einsammelte. Auch Tobias Dückminor zeigte seine beste Saisonleistung und stach aus dem über weite Strecken des Spiels gut funktionierenden Kollektiv heraus.
Aufgrund der angespannten Personalsituation beförderte Coach Jaro Hanzalek den talentierten BigMan Luca Jaksch aus der U16 in das Herrenteam und auch Neuzugang Detar Mehmeti, aus Röhndorf ins schöne Allgäu gezogen, gliederte sich gut ins Team ein.

Nach der Pause bäumten sich die Maustädter um die Topscorer Jan Hanzalek (21 Punkte) und Tobias Dückminor (22) nochmal auf,
verloren aber mit zunehmend schwindenden Kräften am Ende den Faden und das Spiel verdient mit 69:85. Dennoch zeigte sich Jaro Hanzalek nach dem Schlusspfiff positiv gestimmt: „Mit dieser Leistung meiner jungen Mannschaft kann ich sehr zufrieden sein und sehe dem Derby gegen Kaufbeuren optimistisch entgegen. Ich hoffe auf eine tolle Kulisse unserer lautstarken Fans und ein spannendes Derby“.

Mit diesem Sieg übernahmen die Schwabinger die Tabellenspitze in der Bayernliga und die Hanzalek-Truppe steht jetzt stabil im Mittelfeld auf Platz 6.

Auf die Memminger wartet am Samstag das Allgäu-Derby gegen die DJK Kaufbeuren vor heimischer Kulisse.

Sprungball ist am 25.01.2020 um 19:00 Uhr in der Elsbethen-Bismarck-Doppelturnhalle.

Vielen Dank an Siegfried Rebhan für die tollen Fotos!

Für die Bayernliga Herren des TV Memmingen spielten: Luam Araya, Tobias Dückminor (22 Punkte), Jan Hanzalek (21), Jakob Prinz (2), Detar Mehmeti (2), Luca Jaksch, Josua Schnug (9), Romeo Tassinari (9) und Samir Turohan (4)