Volleyball-Spieltag vom 15.10.2022 in Haunstetten

TVM startet mit Doppelsieg in die neue Saison

Zu ihrem ersten Spieltag ging es für die Memmingerinnen Richtung Augsburg. Nachdem in den letzten beiden Jahren kein normaler Spielbetrieb möglich war und einige Vereine ihre Mannschaften abmelden mussten, wurden die Ligen diese Saison neu aufgeteilt. Dadurch trifft der TVM in dieser Saison auf einige neue Mannschaften, wie zum Beispiel den TSV Haunstetten. Die Memmingerinnen traten motiviert und mit einem vollständigen Kader an. Die Mannschaft spielte im ersten Satz hochkonzentriert und so stand rasch der 25:13 Satzgewinn fest. Um allen Spielerinnen ausreichend Spielpraxis zu ermöglichen, wurde im zweiten Satz eine komplette Reihe getauscht. Da zudem die Gegnerinnen besser ins Spiel kamen, entwickelte sich ein enger Satz. Nach anfänglichen Abstimmungsproblemen hielt der TVM gut dagegen. Mit vielen mutigen Aufschlägen wurde der Gegner immer wieder unter Druck gesetzt und schließlich ging dieser Satz dann mit 25:23 an den TVM. Auch im dritten Satz wurde reichlich gewechselt und wie bereits im zweiten Satz gab es enge, intensive Ballwechsel, wobei die Memmingerinnen mit großem Einsatz glänzten. Wieder wurden die Bemühungen belohnt und auch dieser Satz ging mit 26:24 an den TVM. Damit war der erste Sieg der Saison eingefahren.

Im zweiten Spiel ging es gegen einen alten Bekannten, den SV Mauerstetten. Dieser trat wie jedes Jahr mit einer Jugendmannschaft an, bei der die jüngste Spielerin erst 12 Jahre ist. Allerdings sind unter den „älteren“ Spielerinnen auch Schwaben- und Bayernliga-Auswahl-spielerinnen. Dies bekamen die Memmingerinnen gleich zu Beginn zu spüren. Zudem schlichen sich auch Flüchtigkeitsfehler ins Spiel ein. Da aber erneut der Einsatz und die mannschaftliche Geschlossenheit hervorragend waren, konnten Fehler ausgebügelt und der Satz offengehalten werden. Zu Ende des Satzes zahlte sich dann doch die größere Spielerfahrung aus und in der „Verlängerung“ konnte der TVM mit 29:27 triumphieren. Im zweiten Satz stabilisierten sich die Damen des TVM weiter und mit weniger Nervenanspannung für den Trainer wurde mit 25:21 gewonnen. Im letztendlich abschließenden dritten Satz klappten dann auch noch einige Rückraumangriffe und die Angreiferinnen machten Punkt um Punkt bis zu Endstand von 25:16. Damit konnte man am ersten Spieltag die volle Punktzahl einfahren und der TV Memmingen befindet sich derzeit an der Tabellenspitze.

Es spielten: Teresa Barthel, Jana Baur, Teresa Eggensberger, Mirjam Hildebrand, Belinda Kokott, Sabrina Neher, Anna Rinderle, Kerstin Steinmetz, Tina Walter und Anna Zimmermann