Spieltag vom 17.12.2022 in Mauerstetten

TVM-Volleyball Damen sichern sich unter schwierigen Bedingungen vier Punkte

Am letzten Spieltag des Jahres mussten die TVM Damen nach Mauerstetten. Leider konnte man nur mit einem Minimalkader von sieben Spielerinnen anreisen. Zunächst brachte dies keine Probleme, da konzentriert gespielt wurde. Im Aufschlag gab es in den ersten beiden Sätzen keine Fehler und auch im Angriff gelangen schöne Aktionen. Die Sätze gingen deshalb folgerichtig mit 25:17 und 25:19 an den TVM. Dann begann allerdings der verkorkste Teil des Tages. Nach einem völlig verschlafenen Start, bei dem vor allem die Nerven den Spielerinnen einen Streich spielten, lag man schnell mit 2:11 zurück. Mit einer guten Aufschlagserie brachte man sich nochmal zurück ins Spiel, aber letztendlich zu spät, und der Satz ging mit 21:25 verloren. Im vierten Satz dann genau das gleiche Bild: ein schlechter Beginn, eine Aufholjagd und erneut eine 24:26 Satzniederlage. Wieder ein entscheidender fünfter Satz für den TVM war die Folge. Zunächst zeigte sich die Mannschaft gut erholt und konnte durch eine weitere starke Aufschlagserie relativ deutlich in Führung gehen. Ab dem 12. Punkt funktionierte dann plötzlich nichts mehr. Da leider nur eine Auswechselspielerin zur Verfügung stand, konnte auch taktisch nichts mehr entscheidend verändert werden und der Satz ging mit 12:15 verloren. Durch die beiden gewonnenen Sätze konnte man sich allerdings noch einen Punkt sichern.

Im zweiten Spiel des Tages gegen den SV Wald gelang es den Spielerinnen des TVM jedoch ihre Enttäuschung über das verlorene Eröffnungspiel zu überwinden. Durch die, den gesamten Spieltag guten und immer wieder hervorragenden Aufschläge brachte man den Gegner von Anfang an unter Druck. Zusätzlich funktionierte auch der Block immer besser und der erste Satz wurde mit 25:22 gewonnen. Im zweiten Durchgang das gleiche Bild. Die TVM Damen stabilisierten sich weiter, behielten auch nach kleinen Rückschlägen die Nerven und kamen nie in ernsthafte Schwierigkeiten. Somit ging auch der zweite Satz mit 25:20 an den TVM. Trotz der Geschehnisse im vorherigen Spiel und des nicht 100%igen Nervenkostüms behielt man im dritten Satz einen kühlen Kopf. Durch die bis zum letzten Punkt guten Aufschläge hatte auch der SV Wald im Spielaufbau und Angriff seine Probleme. Dies konnte der TVM stets für sich ausnutzen. Mit dem 25:19 Satzerfolg sicherten sich die Memmingerinnen das 3:0 und weitere drei Punkte. Lohn der Anstrengungen ist der damit aktuell erste Platz in der Liga. Im neuen Jahr lässt sich von diesem Platz aus die restliche Saison gut beginnen. Ziel ist es dann, am Ende der Saison auf Platz eins zu stehen!

Es spielten: Teresa Barthel, Manuela Baumberger, Belinda Kokott, Stefanie Nadler, Anna Rinderle, Kerstin Steinmetz und Tina Walter