Kreispokal vom 08.01.2023 in Wald

TVM-Volleyball Damen gewinnen Kreispokalturnier in Wald

Am Sonntag hat beim SV Wald das Kreispokalfinale stattgefunden. In der Vorrunde hatte man es zunächst mit den Lechrain Volleys aus Landsberg zu tun. Diese Mannschaft spielt aktuell noch eine Liga höher als der TVM. Es gelang jedoch ein Blitzstart, vor allem unterstützt durch eine hervorragende Aufschlagserie. Selbst wenn die Gegnerinnen einen Angriff aufbauen konnten, waren Block und Abwehr aufmerksam. So gewannen die Memmingerinnen rasch mit 25:9. Da der Trainer das Turnier auch zum Experimentieren nutzen wollte, wurde im 2.Satz rege gewechselt, um auch neue Positionen einüben zu können. Dies brachte am Anfang jedoch gehörige Unruhe in die Mannschaft. Die Damen gerieten schnell in deutlichen Rückstand, konnten diesen bis zum Satzende jedoch noch verringern. Dennoch mussten sich aber mit 16:25 geschlagen geben. Im dritten Satz wurde wieder mit neuer Formation gespielt. Diesmal agierten die Memmingerinnen von Anfang an konzentrierter und konnten die höherrangigere Mannschaft ständig in Schach halten. Dieser Satz wurde dann mit 15:12 gewonnen.

Im zweiten Spiel der Vorrunde wartete dann der TV Gundelfingen. Diese Mannschaft spielt in der gleichen Liga, allerdings in einem anderen Kreis. Auch hier wurde wieder durchgewechselt, um allen Spielerinnen Spielpraxis zu geben und verschiedene Spielpositionen auszuprobieren. Hier zeigte sich nun die Flexibilität und Reife der Mannschaft. Erneut funktionierte der Aufschlag gut und insbesondere gelungene Angriffe der Mittel- und Außenangreiferinnen sicherten den Erfolg. Lediglich im Block fand man nicht zur Stärke der letzten Spieltage. Ergebnis der konzentrierten Arbeit war dann der 25:18 und 25:19 Erfolg.

Durch die beiden Siege in der Vorrunde hatte man sich verdient in das Endspiel gegen den SV Wald, ebenfalls Sieger der anderen Vorrundengruppe, gebracht. Diese Mannschaft ist eine gute Bekannte aus der Liga, mit der es schon viele enge Spiele gab. Beflügelt durch die bisherigen Erfolge und weiterhin hervorragenden Aufschläge kam man gut in den ersten Satz. Die traditionell gute Abwehr der Gegnerinnen brachte den TVM dieses Mal nicht aus der Ruhe. Vor allem gelang es mehrfach, lange Ballwechsel für sich zu entscheiden, sodass der erste Satz klar mit 25:15 an die Memmingerinnen ging. Im zweiten Satz gaben die Damen aus Wald vor dem zahlreich anwesenden Heimpublikum nochmal alles. Aber auch hier zeigte sich das gute Selbstvertrauen des TVM. Insbesondere durch die eigene gute Abwehr und auch schöne Angriffe über alle Positionen setzte man sich am Ende verdient mit 25:23 durch. Damit hat sich der TVM das Startrecht für den Bezirkspokal gesichert.

Es spielten: Teresa Barthel, Teresa Eggensberger, Mirjam Hildebrand, Belinda Kokott, Stefanie Nadler, Saskia Schneider, Tina Walter und Anna Zimmermann