Das war die JHV 2024 unserer TVM-Turnabteilung

Auf ein ereignisreiches Jahr 2023 blickten die Übungsleiter, Helfer und Aktiven der Turnabteilung des TV Memmingen bei ihrer Jahreshauptversammlung in der TVM-Sportgaststätte zurück. Neben den Berichten der Abteilungsleitung, standen u.a. deren Neuwahl sowie eine Vorschau auf das Sportjahr 2024 im Fokus der Versammlung.

Die sportlichen Erfolge der Memminger Turnerinnen und Turner im vergangenen Jahr konnten sich durchaus sehen lassen. Herausragend war dabei der Landessieg unserer TGW-Erwachsenen-Gruppe beim Bayerisches Landesturnfest in Regensburg mit der Maximal-Punktzahl von 30,00 Punkten. Anschließend krönte das TVM-Team sein Sportjahr beim Deutschen Turnerjugend-Treffen in Berlin-Charlottenburg mit dem Bundessieg, knapp vor dem TV Augsburg. Aufgrund dieser überregionalen Erfolge wurde die Mannschaft im Rahmen der Sportlerehrung der Stadt Memmingen wie schon im Vorjahr auch heuer zur  Mannschaft des Jahres  gekürt.

Bei dem in der Memminger Elsbethen-Turnhalle ausgetragenen und von der Turnabteilung reibungslos organisierten  Schüler- und Jugendturnfest des Turnuntergaues Unterallgäu war mit 320 Turnerinnen und Turnern ein Rekord-Teilnehmerfeld zu verzeichnen. Die TVM-Turnabteilung stellte dabei  mit 70 Nachwuchs-Athleten nicht nur den teilnehmerstärksten Verein, sondern belegte darüber hinaus auch mit 16 Platzierungen auf dem Siegerpodest Rang 1 im Medaillenspiegel (darunter 7 x Platz 1, 6 x Platz 2 und 3 x Platz 3).

Ungebrochenen Zulauf fanden aber auch die traditionellen Vereinsmeisterschaften im Gerätturnen, an denen 2023 über 120 Schüler- und JugendturnerInnen der Abteilung ihr Können unter Beweis stellten.

Nach 3 Jahren Corona-Pause besuchten der Nikolaus und sein Knecht Ruprecht erstmals wieder im Rahmen eines Vorführ-Nachmittages über 250 Mädchen und Buben im Alter zwischen zwei und zehn Jahren aus den Allgemeinturnstunden in der weihnachtlich geschmückten Theodor-Heuss-Turnhalle.

Mit einem Blumenstrauß und unter großem Applaus ist schließlich Gymnastik-Übungsleiterin Michaela Grimme durch Abteilungsleiterin Monika Eckart aus dem Übungsleiterkreis der TVM-Turnabteilung, dem sie über 20 Jahre lang angehörte, verabschiedet worden. Als ihre Nachfolgerin konnte anschließend Steffi Riedelsheimer der Versammlung vorgestellt werden, die nun nahtlos jeden Montagabend die Frauen-Gymnastikstunde in der Bernhard-Strigel-Turnhalle übernimmt und weiterführt.

Bei der Wahl der neuen Abteilungsspitze gab es keine Überraschungen. Dem einstimmig gewählten Führungstrio gehören weiterhin Monika Eckart als Abteilungsleiterin, Max Halder (Stellvertreter) und Carmen Maier (Finanzen) an. Die verantwortlichen Funktionen in den einzelnen Fachbereichen wurden mit Barbara Haggenmiller (Kinderturnen), Irmi Kaufmann (Allgemeinturnen weiblich), Gerhard Kremser (Allgemeinturnen männlich), Marie-Luise Ermantraut (Gerätturnen weiblich), Max Halder (Gerätturnen männlich), Steffi Spitzer (TGM/TGW) und mit Uli Zenk (Gymnastik) vollständig besetzt. Für die Akrobaten der Abteilung sind weiterhin  Judith Wiest sowie für die TVM-Zündler Arthur Modersbach zuständig.

Monika Eckart (links im Bild) bei der Verabschiedung von Michaela Grimme