Sportlerehrung 2023 der Stadt Memmingen
Der TV Memmingen 1859 e.V. tritt bei der Wahl der Sportlerinnen und Sportler für das Jahr 2023 gleich zweimal in Erscheinung
Strahlende Augen und mit Stolz erfüllte Gesichter bildeten am Freitagabend den Rahmen der Sportlerehrung in der Memminger Stadthalle. „284 zu ehrende Sportlerinnen und Sportler aus 23 Vereinen: Das ist ein absolutes Rekordergebnis und ein ganz besonderer Moment für die Stadt Memmingen“, betonte Oberbürgermeister Jan Rothenbacher bei seiner Begrüßung. Da das Stadtoberhaupt auch selbst nicht ganz unsportlich ist (Functional Fitness, Radfahren und hin und wieder kicke ich auch), befand ihn Moderator Andreas Schales kurz zuvor mit einem Augenzwinkern für würdig, die Sportlerehrung durchzuführen.
Ob Fußball, Eishockey, Karate, Leichtathletik oder Schwimmen, Schieß-, Reit- oder Hundesport, aber auch Sportarten wie Pool-Billard, Ski Mountaineering oder Bogenschießen. In Memmingen gibt es zahlreiche Breitensportarten und sehr viel ehrenamtliches Engagement in den Vereinen. „Und so unterschiedlich die sportlichen Bereiche auch sind, so gibt doch jeder in seiner Sportart sein Bestes“, so Sebastian Baumann, Sportreferent der Stadt Memmingen. Auch Andi Schales ergänzte „Es sind heute Abend ausschließlich Gewinnertypen dabei!“
Herzlichen Glückwunsch an Rebecca Schorer und die Turner/innen der TGW/TGM-Mannschaft
Gewinnertypen gab es nämlich auch aus den Reihen des Turnverein Memmingen. Und zwar gleich zwei, die den Titel Sportlerin des Jahres und Mannschaft des Jahres erhielten:
Rebecca Schorer wurde für ihre Erfolge bei den Bayerischen Meisterschaften im Duathlon und im Triathlon geehrt, die Mannschaft der TGW/TGM aus unserer Turnabteilung sowohl für die Bayerische als auch die Deutsche Meisterschaft des Wettbewerbs.
An dieser Stelle gratulieren wir ebenfalls Stefan Kasper vom Pool-Billard Club zum Sportler des Jahres, Anja Kehrle von der DJK SV-Ost zur Jugendsportlerin des Jahres, Elija Emanuel Sarraf vom SV Steinheim zum Jugendsportler des Jahres, der U19 vom FC Memmingen zur Jugendmannschaft des Jahres sowie Peter Gemsjäger vom ECDC Memmingen, der für seine langjährigen Verdienste im Sport mit dem Ehrenbecher der Stadt Memmingen ausgezeichnet wurde.
Bericht und Bilder:
Sabine Braun