Eröffnung der 3. Hall of Fame in Memmingen

Kooperation zwischen städt. Jugendpflege, städt. Seniorenfachstelle und Turnverein Memmingen 1859 e.V.50 Meter Wandfläche für legales Sprayen und ein dynamisches, immer wieder wechselndes Kunstwerk entlang der TVM-Tennishalle

Am Samstag, den 13. April 2024 haben wir gemeinsam mit der Jugendpflege und der Seniorenfachstelle der Stadt Memmingen eine weitere Hall of Fame entlang unserer Tennishalle in der Bodenseestraße eröffnet.

Zusammen mit Referatsleiter für Familie, Jugend und Soziales, Jörg Haldenmayr, Jugendamtsleiter Michael Wagner, Stadtjugendpfleger Andreas Nordstern, Leiter der Seniorenfachstelle Wolfgang Prokesch, Matthias Ellermann (ebenfalls Seniorenfachstelle) und zahlreichen Ehrengästen eröffnete unser Vorsitzender Wolfgang Wassermann eine weitere Hall of Fame entlang unserer Tennishalle auf dem TVM-Vereinsgelände in der Bodenseestraße.

Petra Gutermann, Vorstand TV Memmingen, moderierte nicht nur die offizielle Eröffnung, sondern begleitete im Anschluss auch den generationenübergreifenden Workshop, bei dem zahlreiche Kinder aus dem Kinder- und Jugendparlament gemeinsam mit Senioren bunte und künstlerisch geprägte Bilder an die Wand der TVM-Tennishalle sprayten.

Begleitet von moderner, unterhaltsamer Musik von DJ Short T entdeckten aber nicht nur die Workshop-Teilnehmer/innen ihre kreative Ader. Am hinteren Teil der Halle, die mit dem Startschuss der Eröffnung zum legalen Sprayen freigegeben war, fanden sich zahlreiche Graffiti-Künstler aus Memmingen ein. U.a. auch Moritz Bitzer, der die Tage vor der Eröffnung bereits ein großes, buntes Graffiti an die Wand zauberte, dass den Turnverein Memmingen 1859 e.V. in allen seinen Facetten darstellt.
Die Fläche der fast 50 Meter langen „Hall of Fame“ beginnt erst im Anschluss an das von der Stadt Memmingen beauftragte Kunstwerk und so hoffen alle Beteiligten, dass ich Künstlerinnen und Künstler aus Memmingen und der Umgebung an den Kodex der Graffiti-Szene halten. Innerhalb der Kennzeichnung der „Hall of Fame“ darf nach Lust und Laune gesprayt werden. Jede/r bringt das dafür benötigte Material selbständig mit und nimmt auch leere Dosen und Müll im Anschluss wieder mit. Übersprayt werden bestehende Graffitis nur dann, wenn man der Meinung ist, dass man ein schöneres Kunstwerk gestalten kann.

Während der Veranstaltung fanden sich zahlreiche Besucherinnen und Besucher entlang der Hall of Fame ein, die den Künstler/innen beim kreativen Werken zusahen und die das schöne Wetter genossen.

Die Abteilungsleitung der TVM-DanceFactory versorgte sowohl die Ehrengäste, die Zuschauer/innen, die Sprayer und Künstler sowie die beteiligten Organisatoren mit liebevoll gestalteten Waffeln, frischem Popcorn, leckerem Essen und Getränken.

Wir freuen uns sehr, dass die große Fläche zukünftig ganz offiziell von jungen Künstlerinnen und Künstlern aus Memmingen und der Umgebung zum Sprayer genutzt werden kann. Und sind sehr gespannt, welche großartigen Kunstwerke in den kommenden Tagen und Wochen entlang unserer Tennishalle entstehen.