TVM-Volleyballerinnen mit Sieg und Niederlage beim Auswärtsspieltag am vergangenen Wochenende

Bericht vom Volleyball Spieltag am 09.11.2024 in Sonthofen

TVM-Volleyballerinnen mit Sieg und Niederlage bei Auswärtsspieltag

Im ersten Spiel der Saison in der Bezirksklasse ging es gegen den TSV Sonthofen III, eine gute Mannschaft mit sicherem Spiel. Gerade zu Beginn merkte man den Memmingerinnen die durchwachsene Vorbereitung und krankheitsbedingten Rückschläge an. Bis auf den Kampfgeist fehlte es in vielen Bereichen an der nötigen Sicherheit und Routine. Das durchaus vorhandene Potential konnte nur phasenweise abgerufen werden. Insbesondere bei Aufschlag und Annahme taten sich Defizite auf. Gegen diese routinierte Mannschaft war das deshalb an diesem Spieltag zu wenig. Die Damen des TVM waren nicht chancenlos, mussten aber immer einem Rückstand hinterherlaufen und mussten sich schließlich mit 17:25, 18:25 und 21:25 geschlagen geben.

Die Gegnerinnen im zweiten Spiel kamen vom SV Mauerstetten II. Hier kamen die Memmingerinnen besser ins Spiel, mussten sich aber in den ersten beiden Sätzen denkbar knapp mit 24:26 und 23:25 geschlagen geben. Da die Moral aber am ganzen Spieltag sehr gut war, ließ man sich von diesen Rückschlägen nicht entmutigen. In den nächsten beiden Sätzen begannen die bekannten Mechanismen aus Annahme, Zuspiel und Angriff noch besser zu funktionieren. Der Lohn dafür waren die 25:22 und 25:18 Satzerfolge. Somit musste bereits in diesem Spiel ein Entscheidungssatz gespielt werden. Dieser gestaltete sich aus Sicht der Memminger Damen dafür aber zu einer schnellen und eindeutigen Angelegenheit. Begünstigt durch eine gute Aufschlagsserie führte man rasch 11:4. Bis zum endgültigen Satzende mit 15:6 konnten noch einige schöne Angriffe gezeigt werden und die verdienten ersten 2 Punkte der Saison eingefahren werden. Besonders erfreulich ist dies, da sich die Frauen aufgrund eines kurzfristigen Ausfalls des Trainers selbst organisieren mussten und dies mit Bravour gelöst haben.

Es spielten: Teresa Eggensberger, Helene Kobel, Bettina Maier-Paschke, Stefanie Nadler, Marlen Pauls, Saskia Schneider, Kerstin Steinmetz, Tina Walter und Anna Zettler