Bayernliga Herren: BC Hellen München 2 vs. TV Memmingen 49:62 (30:35) Lauf der Memminger Basketballer geht weiter

In den ersten 10 Minuten sahen die Zuschauer in München ein hochklassiges Spiel auf Augenhöhe. Beide Teams, sowohl die Memminger, als auch die Münchner bestehen hauptsächlich aus jungen Talenten, ergänzt durch 2-3 Routiniers. Die im Tabellenkeller befindlichen Münchner versuchten die Memminger durch eine Ganzfeldpresse aus dem Konzept zu bringen, doch die Maustädter ließen sich davon nicht beeindrucken. Durch schnelles Spiel wurde die Pressverteidigung gekonnt ein ums andere Mal überwunden, aber die daraus resultierenden Abschlüsse waren meist auch zu schnell und überhastet und fanden zu selten den Weg in den Korb. In den ersten 20m Minuten gestalteten die Münchner das Spiel ausgeglichen und konnten durch einen Weitwurf in der letzten Sekunde vor der Halbzeit – einen sogenannten Buzzerbeater – den Rückstand mit 30:35 gering halten.

Trainer Jaro Hanzalek fand in der Pause die richtigen Worte und schwor das Team auf eine bessere und konzentriertere Verteidigung ein. Das klappte und die Memminger ließen in den zweiten 20 Minuten lediglich 19 Punkte der Heimmannschaft zu. Selbst bestimmte man fortan das Spielgeschehen. Ein überragender Marvin Müller fischte die meisten Abpraller vom Korb, erzielte sehr starke 16 Punkte und steckte durch seinen Kampfgeist das ganze Team an. Jan Hanzalek war mit 13 Punkten ebenfalls gut in Form und auch BigMan Mahmoud Asfirh zeigte mir 12 Punkten und einer bärenstarken Präsenz unter den Körben eine sehr starke Leistung.

Sehr stolz war Hanzalek nach dem Spiel auf das Ganze Team, denn diese Leistungen waren von den jungen Memminger Spielern zu Saisonbeginn nicht zu erwarten. Das Team funktioniert, jeder kämpft für seinen Teamkollegen und die Chemie in der Mannschaft stimmt. Das sieht man und der Basketball ist erfrischend schnell. So kann es gleich am kommenden Wochenende weitergehen, wenn es nach dem Geschmack der Memminger Fans geht, denn da heißt der Gegner im Heimspiel DJK SB Rosenheim 2 – der aktuelle Tabellenletzte.

Sprungball in der Memminger Elsbethen-Bismarck-Doppelturnhalle ist am Samstag, den 23.11.2019 um 19:00 Uhr.

Für den TV Memmingen spielten: Mahmoud Asfirh (12 Punkte), Tobias Dückminor (4), Jan Hanzalek (13), Marvin Müller (16), Jakob Prinz (5), Steffen Probst (5), Josua Schnug (7) und Romeo Tassinari