Volleyball: Damen weiterhin erfogreich

Mit dem TV Immenstadt trafen die Memmingerinnen auf eine Mannschaft, die voriges Jahr nur knapp den Aufstieg verpasste und auch dieses Jahr wieder in der Spitzengruppe mitspielt. Nachdem die Vorbereitung krankheits- und verletzungsbedingt nicht optimal verlief, war man gespannt, was der Spieltag bringen würde. Der Start verlief erfolgversprechend und mit einer konzentrierten Mannschaftsleistung gewann man den ersten Satz mit 25:18. Im zweiten Satz zeigte sich eine Schwäche dieser Saison, der Aufschlag. Mehrfach wurde das hart erkämpfte Aufschlagrecht durch den unerzwungenen Fehler wieder hergeschenkt, was zum 16:25 Satzverlust führte. Die nächsten beiden Sätze verliefen vor allem für den Trainer nervenaufreibend, da beide Teams an ihre Leistungsgrenze gingen und sich keinen Punkt schenkten. Die Sätze endeten dann 25:23 und 24:26, so dass wieder einmal der fünfte Satz die Entscheidung bringen musste. Hier machten sich für den TVM die Probleme aus der Vorbereitung bemerkbar. Es schlichen sich Abstimmungsprobleme ein und die mangelnde Sicherheit im Angriff ermöglichte den Immenstädterinnen den 15:8 Satzerfolg. Mit den zwei gewonnenen Sätzen konnte sich der TVM aber noch einen Punkt sichern.

Mit dem SV Wald traf man im zweiten Spiel auf einen Gegner mit dem man sich bereits in den letzten Jahren viele interessante Duelle geliefert hatte. In diesem Jahr gab es für die Kontrahentinnen aber nichts zu gewinnen. Dem TVM gelang es, den Schwung aus dem vorangegangenen Spiel zu erhalten. Die Schwächen wurden abgestellt und alle Spielerinnen zeigten, wozu sie fähig sind. Bereits mit gefährlichen Aufschlägen wurde der Gegner unter Druck gesetzt und dieser hatte Schwierigkeiten, eigene Angriffe zu starten. Gelang dies trotzdem, stand schon die erste schier unüberbrückbare Hürde, der Block des TVM. Konnte der Ball dann trotzdem noch ins Feld der Memmingerinnen gebracht werden, erwies sich die Abwehr als stets aufmerksam und der Ball wurde sauber zur Zuspielerin gebracht. Spätestens dann machte man den Punkt mit kraftvollen Angriffen oder einem platzierten Lob. Die Mannschaft aus Wald hatte nie eine Chance und so sicherte sich der TVM mit 25:10, 25:12 und 25:16 den Sieg und die nächsten drei Punkte. Damit steht der TVM aktuell auf dem vierten Platz und kann sich in Zukunft mehr nach oben orientieren.

Es spielten: Manuela Baumberger, Teresa Eggensberger, Mirjam Hildebrand, Belinda Kokott, Louisa Podlawski, Saskia Schneider, Ludmila Wilde und Anna Zimmermann