Bayernliga Herren: HSB Landsberg vs. TV Memmingen 74:85 (45:38)

Basketball: Ersatzgeschwächt und dennoch erfolgreich – Jan Hanzalek mit Saisonbestleistung
 „Team+Spaß+Defense=Sieg“

Der immer noch von Verletzungen gebeutelte TV Memmingen um Trainer Jaro Hanzalek gewann überraschend klar in Landsberg.
Weiter muss Coach Hanzalek auf wichtige Stützen verzichten und so reiste das Team aus Memmingen ohne große Erwartungen zum Spiel nach Landsberg. Die Heimmannschaft steht als Tabellendrittletzter tief im Abstiegskampf und man musste davon ausgehen, dass die Landsberger deshalb auch alles geben wollten.
Bei Memmingen sprangen Spieler aus der zweiten Reihe in die Presche.

Andreas Araban war einer von Ihnen. Eigentlich ein Spieler aus der 2. Mannschaft der durch Kampf-und Teamgeist besticht, warf seine ganze Energie in das Spiel und kämpfte 25 Spielzeit-Minuten um jeden Ball. Der von der Grippe kurierte Tobias Dückminor traf wichtige Dreipunktewürfe und Kapitän Jan Hanzalek erwischte zur rechten Zeit das bisher beste Saisonspiel und stellte mit 31 Punkten seine Saisonbestleistung auf. Der junge Luca Jaksch kämpfte unter den Körben ebenso wie Romeo Tassinare, der mit 9 Punkte und vielen Rebounds bestach. Josua Schnug sorgte für den gewohnt sicheren Aufbau und erzielte schöne und wichtige Punkte und Detar Mehmeti unterstütze vor allem durch eine starke Verteidigung. Anfangs war das Spiel sehr ausgeglichen – Punkte fielen auf beiden Seiten und nach 10 Minuten stand es 22:20. Ähnlich ging es weiter und der Gastgeber ging mit einer knappen Führung 45:38 in die Pause. Ab dem dritten Viertel zogen die Maustädter Basketballer an und übernahmen mehr und mehr das Spielgeschehen. Insgesamt ließen die Memminger in der 2. Halbzeit nur 29 Punkte der Gastgeber zu, was laut Coach Hanzalek der Schlüssel zum Erfolg war. Dementsprechend glücklich fiel das kurze und knappe Fazit des Trainers kurz nach Schlusspfiff aus: „Team+Spaß+Defense=Sieg“. So kann es weitergehen TV Memmingen.

Mit diesem Sieg steht Memmingen weiter auf einem sehr erfreulichen Platz 5 der Bayernligatabelle.

Landsberg muss weiter um den Klassenerhalt kämpfen, ähnlich wie die DJK Kaufbeuren, die in der Verlängerung gegen Staffelsee verlor und weiter tief im Abstiegsstrudel steckt.

Am kommenden Samstag gastieren die Hellenen aus München in der Maustadt. Spielbeginn ist um 19:00 Uhr in der Memminger Elsbethen-Bismarck-Doppelturnhalle.

Für den TV Memmingen spielten: Andreas Araban (1 Punkt), Josua Schnug (15), Detar Mehmeti (5), Felix Klemm, Luca Jaksch, Jan Hanzalek (31), Tobias Dückminor (24) und Romeo Tassinari (9)

Foto: Siegfried Rebhahn