Bezirksoberliga Damen: TV Memmingen vs. TSV Gersthofen 71:44 (31:14)

Basketball: Pflichtsieg nach zerfahrenem Spiel – Teamplay und Verteidigung sorgen für die Entscheidung

Einen Pflichtsieg errangen die Damen des TV Memmingen beim Heimspiel gegen den Tabellenvorletzten vom TSV Gersthofen. In einem von Anfang an durch viele kleinlich gepfiffene Entscheidungen sehr zerfahrenen Spiel gewann am Ende die erfahrenere und routiniertere Mannschaft. Durch die vielen Unterbrechungen war das Duell für Spielerinnen und Zuschauer sehr zäh. Die Memminger Mannschaft von Trainerin Biggi Prinz haderte zwar anfangs noch mit der äußerst kleinlichen Linie der beide Schiedsrichter-Neulinge, machten dann aber das Beste aus der Situation. Im ersten Viertel hatten die Memmingerinnen Probleme ihre Spielstärken umzusetzen, die Gersthofenerinnen verteidigten gut und kämpften beherzt um jeden Ball. Im 2. Viertel konnten die Gastgeberinnen ein schnelles Fastbreakspiel aufbauen und verteidigten konsequent. Mit einer 31:14 Führung ging es in die Halbzeit. Im weiteren Verlauf war der Spielfluss durch viele Foulpfiffe und somit Freiwürfe unterbrochen.

Durch eine stabile Verteidigung wurde den Gästen nicht viel Platz zur Entfaltung gelassen und vorne versenkte man die sich ergebenden Chancen – zwar nicht hochprozentig, aber am Ende doch ausreichend für einen nie gefährdeten 71:44 Heimsieg. Neben der Topscorerin Janina Waibel (24 Punkte) verteilten sich die anderen Punkte auf das gesamte Team.

Mit diesem Sieg stehen die Memmingerinnen weiter hinter dem Spitzenreiter aus Schrobenhausen auf einem tollen Platz 2. Nächstes Wochenende geht es für die Damen zum Auswärtsspiel nach Haunstetten.

Für die Bezirksliga-Damen des TV Memmingen spielten: Dorothea Echtner (4), Leen Gansbeke (9), Sarka Handl (7), Nadine Happ (8), Lisa Meyer (2), Katrin Mühlschlegel (13), Doris Sappl (2), Annette Schwaderer (2) und Janina Waibel (24)

Wieder ein grosses Dankeschön an die Siegfried Rebhan für die tollen Fotos! Fotos: Siegfried Rebhan