Strahlende Gesichter nach Auswärtsspieltag der TVM Volleyball-Damen

Spieltag am 22.02.2020 in Immenstadt (Kreisliga Damen)

Mit strahlenden Gesichtern kehrten die TVM-Damen von ihrem Auswärtsspieltag in Immenstadt zurück. Grund dafür war die souveräne und überzeugende Leistung gegen den Tabellenzweiten TV Immenstadt. Erster Baustein des erfolgreichen Spielverlaufes waren die an diesem Tag sicheren und gefährlichen Aufschläge. Sämtliche Varianten von gezielt, scharf und Flatterbällen waren zu sehen. Dies gab dann die Sicherheit in den anderen Spielbestandteilen, sein bestes Leistungsvermögen abzurufen. Der erste Satz endete schnell mit 25:17. Im zweiten Durchgang zeigte sich, warum der TV Immenstadt auf dem zweiten Tabellenplatz steht. Angeführt von ihrer Hauptangreiferin stemmten sie sich gegen den erneuten Satzverlust und gewährten dem TVM keinen großen Vorsprung. Die Memmingerinnen spielten jedoch jeden Ballwechsel konzentriert zu Ende und ließen sich auch vom zwischenzeitlichen 23:23 nicht aus der Ruhe bringen. Letztendlich brachte wieder einmal eine erfolgreiche Blockaktion den entscheidenden Punkt zum 25:23. Im dritten Satz spielte man zwar kaum schlechter als zuvor, aber Immenstadt gelang es nun seinerseits, die gesamte Leistungsfähigkeit abzurufen. Der TVM musste deshalb den 18:25 Satzverlust hinnehmen. Hatte der Gegner nun vielleicht die Hoffnung, die Wende zu schaffen, machte der TVM diese Hoffnung schnell wieder mit guten Aufschlägen zunichte und erspielte sich eine komfortable Führung. Bis zum Satzende sollte sich daran nichts mehr ändern. Unbeeindruckt vom Gegner und dem lautstarken Publikum spielten die Frauen aus Memmingen schönes, druckvolles Volleyball und sicherten sich mit 25:14 den gerechtfertigten 3:1 Sieg.

Im zweiten Spiel folgte mit dem letztplatzierten TSV Sonthofen IV eine reine Jugendmannschaft. Für das jugendliche Alter zeigen sie schon viel Spielverständnis und haben immer wieder sehr gute Aufschlägerinnen, die auch erfahrene Mannschaften vor Probleme stellen. Diesmal aber nicht den TVM. Natürlich war es schwierig, sich nach dem Hochgefühl des ersten Spieles auf diese Partie einzustellen, die nach der Papierform ein klares Ergebnis zeigen müsste. Aber auch hier bewiesen die TVM-Damen den Reifeprozess der Saison. Obwohl sie spielerisch nicht mehr voll überzeugten, ließ man keinen Zweifel aufkommen, wer als Sieger das Spielfeld verlässt. Mit 25:10, 25:10 und 25:12 erspielte man den ungefährdeten 3:0 Sieg. Mit diesen beiden Erfolgen konnte man den dritten Tabellenplatz festigen. Bei nur noch einem ausstehenden Spieltag möchte man sich dann mit zwei Siegen die rechnerische Chance auf den zweiten Tabellenplatz erhalten.

Es spielten: Manuela Baumberger, Teresa Eggensberger, Mirjam Hildebrand, Belinda Kokott, Helene Kobel, Bettina Maier-Paschke, Sabrina Neher, Ludmila Wilde und Anna Zimmermann