Die TV-Memmingen Masters Schwimmer wieder erfolgreich

Am ersten Februar Wochenende war es wieder soweit, die Masters Schwimmer des TV-Memmingen machten sich auf zum ersten Wettkampf des Jahres in Dachau.

Seit vielen Jahren gehört dieser große internationale Wettkampf fest zum Terminplan der Memminger.

Zum 21. Mal findet das Masters Treffen statt. Sportler aus 60 Vereinen und fünf Nationen gehen über 1100-mal an den Start. Diese imposanten Zahlen zeigen, dass es sich um ein sehr starkes Teilnehmerfeld handelt.

Vereine aus Russland, Slowenien und aus dem benachbarten Österreich und der Schweiz gaben sich hier die Ehre, sowie Teams aus Bremen, Sachsen, Thüringen und Baden-Württemberg.

Umso beachtlicher ist die Leistung der TVM Aktiven einzuordnen.

Nach dem Wettkampf standen die Memminger in der Gesamtwertung auf einem starken sechsten Platz von 60 Vereinen!

Mit einem sehr großen Masters Team von 11 Aktiven Sportlerinnen und Sportlern zeigte sich wieder einmal, dass sich der Masters Schwimm Sport in Memmingen schnell vergrößert und sich auch international nicht verstecken muss.

An beiden Wettkampftagen musste in der alten Schwimmhalle mit Blick auf die Baustelle geschwommen werden, da die Stadt Dachau ein attraktives, neues, zukunftsfähiges Hallenbad für Wassersportler, Freizeitschwimmer und Schulklassen mit 4 Schwimmbecken baut. Worauf die Memminger Masters besonders neidisch blicken, ist das, auch für Memmingen unbedingt notwendige, Schwimmbecken mit 8 Bahnen!

Trotz all den neidischen Blicken auf die Baustelle wurde sehr schnell geschwommen. Ein neuer Master Schwimmer war auch mit am Start. Max Schenk behauptete sich in der Altersklasse 35 mit drei vierten Plätzen im guten Mittelfeld.

Goldmedaillen erkämpften sich Emmy Glaser (AK75), Mark Lempenauer (AK40), Gerhard Knussmann (AK75), Hans-Dieter Schriewer (AK65) sowie die Staffel 4×50 Meter Lagen (AK 240) in der Besetzung: Stefan Müller-Metzeler (AK60), Hans-Dieter Schriewer, Gerhard Knussmann, Kai-Uwe Marten (AK 55).

Ebenfalls konnten die Staffeln (AK240) 4×50 Freistil und 4×50 Brust gewonnen werden. Dort brachte sich auch Enrico Schmidt (AK45) mit seinen schnellen Zeiten ein.

Weitere 2. und 3. Plätze brachten die SchwimmerInnen Kirsten Pohl (AK 50), Thomas Lauterbach (AK 45) und Monika Gherghinescu (AK55) mit nach Hause.

In einem sehr stark besetzen internationalen Teilnehmerfeld sind die Leistungen aller Memminger SchwimmerInnen äußerst beachtlich und lassen auch im Jahr 2020 wieder auf viele Titel auf Bezirks- Landes- und Bundesebene hoffen.

Sogar einige Qualifikationszeiten für die im Sommer stattfindenden Europameisterschaften wurden erfüllt. Bis dahin wird weiterhin fleißig trainiert und an weiteren Wettkämpfen teilgenommen.

Es werden noch weitere gute Master Schwimmerinnen gesucht. Die Damenquote ist momentan noch zu gering.