Bayernliga Herren: SB DJK Rosenheim II vs. TV Memmingen 64:70 (38:32)

Wichtiger Sieg fürs Selbstbewusstsein – Dückminor mit starken 29 Punkten

Nach zuletzt hohen Niederlagen haben sich die Memminger Basketballer um Coach Jaro Hanzalek beim Auswärtsspiel gegen die bisher sieglosen Rosenheimer viel vorgenommen. Wieder musste das Team ohne wichtige Stützen anreisen und so halfen mit Woldemar Henkel und Lady Tejada erneut Spieler der 2. Mannschaft aus.

Aber auch die Rosenheimer waren hoch motiviert und wollten endlich den ersten Saisonsieg einfahren. Das zeigte sich auch mit einem Blick auf die Bank. Bei Rosenheim war der Kader mit 12 Spielern voll besetzt und auf Memminger Seite saßen 7 einsatzbereite Spieler.

Die Allgäuer erwischten den besseren Start. Tolle Offensivspielzüge und eine gute Quote bescherten den Gästen eine 21:25 Führung nach den ersten 10 Minuten. Vor allem Tobias Dückminor erwischte einen regerechten Sahnetag und erzielte insgesamt 29 Punkte. Der Topscorer der Memminger Jan Hanzalek wurde gut verteidigt und stellenweise auch gedoppelt. Diesen frei werdenden Raum konnte Dückminor immer wieder für sich ausnutzen und schöne Punkte erzielen. Aber auch alle anderen Spieler stellten sich in den Dienst der Mannschaft und kämpften um jeden Ball. Im 2. Viertel wurden die oberbayerischen Gastgeber besser und gingen mit einer 38:32 Führung in die Pause.

Das 3. Viertel war ausgeglichen und es fielen wenige Punkte. Jetzt war auch Spielmacher Josua Schnug hellwach und erzielte wichtige Punkte. Romeo Tassinari beherrschte zunehmend die Bretter holte viele Rebounds und versenkte selbst starke 14 Punkte. Woldemar Henkel, Luca Jaksch und Landy Tejada sorgten in der Verteidigung für Entlastung und am Ende konnten sich die Allgäuer Basketballer über einen 64:70 Auswärtssieg freuen. Dementsprechend erleichtert war Coach Hanzalek nach dem Spiel: “Das war ein Sieg für unser Selbstbewusstsein und meine junge Mannschaft hat bewiesen, dass sie sich nicht aus der Ruhe bringen lässt und auch einen Rückstand in einen Sieg umwandeln kann.“

Das nächste und vorletzte Spiel der Saison findet in 2 Wochen in Staffelsee statt.

Nach dem Spiel fuhren die Memminger schnell nach Hause, denn einige Spieler u.a. Hanzalek und Dückminor wollten noch im Abstiegskampf der 2. Mannschaft hilfreich zur Seite stehen. Aufgrund Ihres Alters dürfen sie noch in beiden Teams – Bayernliga und Bezirksliga – spielen und da das Team mitten im Abstiegskampf steckt und es gegen den TSV Aichach ging, war dies sehr hilfreich. Aus dem Bus rein in die Halle und auf’s Parkett. Die Memminger gewannen knapp mit 85:81 und können so weiter auf den Klassenerhalt hoffen.

Für die Bayernliga des TV Memmingen spielten: Jan Hanzalek (14 Punkte), Josua Schnug (12), Tobias Dückminor (29), Woldemar Henkel (1), Romeo Tassinari (14), Landy Tejada und Luca Jaksch

Foto: Siegfried Rebhan