TVM Schwimmer*innen erfolgreich bei den Masters

Beim 26. Deutschen Mannschaftswettbewerb Schwimmen der Masters Landesentscheid Bayern waren die Schwimmerinnen und Schwimmer des TV Memmingen 1859 e.V. auch dieses Jahr wieder erfolgreich am Start.

Die Mannschaftsmeisterschaften sind ein absolutes Highlight im Schwimmsportjahr. Die jeweils geschwommenen Zeiten werden in Punkte umgerechnet und daraus wird eine Tabelle erstellt.

Mit 20 Mannschaften waren dieses Jahr die Meisterschaften so gut besucht wie seit vielen Jahren nicht mehr. Der TVM war mit 13 aktiven Masters Schwimmerinnen und Schwimmer nach Katzwang bei Nürnberg gereist, um sich mit den besten Schwimmclubs in Bayern zu messen.

Da das TVM-Team immer weiterwächst, konnte eine starke Gruppe zusammengestellt werden. Von der Altersklasse AK 20 bis zur AK 75 wurde gemeinsam um jeden Punkt geschwommen.

Die langjährigen Schwimmer*innen bereicherten das Team mit ihren Wettkampferfahrungen im Masters Sport. Gerhard Knussmann, Thomas Lauterbach, Mark Lempenauer, Kai-Uwe Marten, Kirsten Pohl, Enrico Schmidt, Hans Dieter Schriewer, Thomas Stark und Ruth Wohlgemuth konnten ihre Leistungen auf den Punkt abrufen.

Christine Hiemer und Emmy Glaser unterstützten das Team als Kampfrichterinnen und Mannschaftsbetreuerinnen. Ohne ihren Einsatz wäre die Teilnahme am Wettkampf gar nicht erst möglich gewesen.

Auch auf die jüngeren Schwimmer*innen in der Masters Mannschaft (Sebastian Degenhart, Elise Gozdowski, Lena Lenz und Gregor Schneider) war wie immer Verlass. Sie glänzten mit einigen persönlichen Jahresbestzeiten und verhalfen dem TVM damit zu deutlich mehr Gesamtpunkten als im Vorjahr.

Die Teamleistung bescherte den TVM-Schwimmer*innen am Ende einen guten Platz 12 beim Landesentscheid Bayern, mit dem alle sehr zufrieden waren. Auch in Zukunft werden die Memminger Masterschwimmer in Bayern ihre gute Stellung behaupten können, da das Team weiterwächst und bereits heute weitere Schwimmerinnen und Schwimmer ihr Training intensivieren. Alle zusammen freuen sich schon heute darauf, bei einem der nächsten Wettkämpfe für den TV Memmingen 1859 e.V. an den Start gehen zu dürfen.

Bericht und Bild:
Mark Lempenauer

Bild von links nach rechts:
Thomas Stark, Ruth Wohlgemuth, Thomas Lauterbach, Sebastian Degenhart, Lena Lenz, Gregor Schneider, Kirsten Pohl, Emmy Glaser, Gerhard Knussmann, Enrico Schmidt, Elise Gozdowski, Mark Lempenauer, Hans-Dieter Schriewer, Kai-Uwe Martens