TVM-Volleyballerinnen starten mit Sieg und Niederlage

Nach dem Aufstieg in die Bezirksklasse begann die neue Saison mit einem Auswärtsspieltag in Sonthofen. Die Heimmannschaft ist einer der Aufstiegsaspiranten in dieser Liga. Zunächst starteten die Memmingerinnen couragiert und konnten die Gegnerinnen damit überraschen. Insbesondere die gefährlichen Aufschläge konnten entschärft werden und es entwickelte sich ein ausgeglichener Satz. Bei Punktgleichstand von 24:24 gelang den Sonthofenerinnen ein exzellenter Angriff und der folgende Aufschlag war ebenfalls von der Sorte Extragut, so dass man sich mit 24:26 geschlagen geben musste. In den folgenden beiden Sätzen profitierten die Damen aus Sonthofen von diesem knappen Erfolg. Sie gewannen Sicherheit bei den Aufschlägen, die den TVM sofort in die Defensive zwangen und keine gefährlichen Angriffe zuließen. Zudem gelang es dem gegnerischen Block oft, sich gut zu positionieren und direkte Punkte zu machen. Gegen diesen Gegner war es dann nicht mehr möglich, den anfänglichen Rückstand zu verringern. Hier zeigte sich, dass sich Memmingen auch noch an die schnellere und sicherere Spielweise in der neuen Liga gewöhnen muss. Das Ergebnis waren dann zwei klare 13:25 und 14:25 Satzverluste und damit eine klare 0:3 Niederlage.

Der Gegner im zweiten Spiel kam aus Schwabmünchen. Zwar verlor man den ersten Satz noch 16:25, aber es war zu spüren, dass diese Mannschaft nicht die Klasse von Sonthofen hatte. Die Memmingerinnen kamen in der Annahme besser zurecht und auch im Angriff konnten mehr direkte Punkte gemacht werden. Mit etwas Glück konnte man zudem den zweiten Satz mit 26:24 gewinnen. Im dritten Satz produzierten beide Mannschaften viele Aufschlagfehler und diesmal hatte Schwabmünchen die Nase vorn und der TVM verlor mit 24:26. Obwohl in der Abstimmung noch nicht alles funktionierte und auch leichte Fehler gemacht wurden, reichte es diesmal durch den immer vorhandenen Kampfgeist, den Satz mit 25:21 zu gewinnen. Damit hatte der TVM im entscheidenden fünften Satz schon die Chance, den ersten Sieg in der neuen Saison einzufahren. Beiden Teams merkte man die Nervosität in diesem Satz deutlich an. Glücklicherweise hatten die Memmingerinnen ihre Nerven aber besser im Griff. Insbesondere wurden die Bälle auch wieder besser auf die verschiedenen Angreiferinnen verteilt, so dass sich die Abwehr aus Schwabmünchen nicht auf einzelne Spielerinnen konzentrieren konnte. Lohn der gemeinschaftlichen Anstrengungen war der 15:11 Satzerfolg und damit der 3:2 Sieg in diesem Spiel.

Mit einem Sieg und einer Niederlage kann man als Aufsteiger von einem gelungenen Auftakt sprechen. Ziel ist es in dieser Saison, die Liga zu halten und auch den Spitzenmannschaften den ein oder anderen Satz und wenn möglich auch das ganze Spiel abzunehmen.

Es spielten: Teresa Eggensberger, Teresa Kahnert, Helene Kobel, Belinda Kokott, Bettina Maier-Paschke, Stefanie Nadler, Anna Rinderle, Saskia Schneider, Kerstin Steinmetz und Tina Walter