TVM-Volleyballerinnen erspielen sich drei wichtige Punkte für den Klassenerhalt

Am Samstag hatten die Memmingerinnen den zweiten Heimspieltag in Folge und sicherten sich zwei Spieltage vor Schluss 3 wichtige Punkte!

Erneut konnte die Mannschaft vor einer lautstarken Fangemeinde spielen, was sich durchaus positiv bemerkbar machte. Zuerst ging es gegen die Tabellenführerinnen des TSV Sonthofen 2. Mit einem Sieg konnten diese bereits den Aufstieg perfekt machen. Entsprechend konzentriert und motiviert begannen die Allgäuerinnen. Die TVM-Damen wollten es ihnen aber so schwer wie möglich machen. Dies gelang auch über den gesamten Spielverlauf. Schon der erste Satz gestaltete sich ausgeglichen, weil der TVM immer wieder die gefährlichen gegnerischen Angriffe mit guten Blocks und aufmerksamer Feldabwehr entschärfen konnte. Am Ende dieses Durchgangs musste man sich denkbar knapp mit 24:26 Punkten geschlagen geben. Im zweiten Satz lief es für die Memmingerinnen noch besser. Vor allem gute Aufschläge brachten den Gegner sofort in die Defensive und es gelang auch die Angreiferinnen gut in Szene zu setzen. Lohn der Bemühungen war der Satzerfolg mit 25:14 Punkten. Offensichtlich aufgeweckt durch dieses Ergebnis zeigten die Sonthofenerinnen, weshalb sie schon zwei Spieltage vor Saisonende den Aufstieg perfekt machen konnten. Sie spielten praktisch fehlerlos und wehrten auch die besten Angriffe des TVM ab. Der Satz ging deshalb deutlich mit 16:25 Punkten verloren. Im vierten Satz schafften es die Memmingerinnen nochmals ihr Spiellevel ein Stück zu erhöhen und lieferten einen offenen Schlagabtausch. Zum Satzende konnte das Spiel in jede Richtung kippen, aber eine unglückliche Annahme und ein riskant geschlagener Angriffsball brachten das Satzende mit 23:25 Punkten. Damit wurde das erste Spiel mit 1:3 verloren.

Im zweiten Spiel gegen den TV Immenstadt war deshalb ein Sieg umso wichtiger. Nach dem aufreibenden ersten Spiel merkte man eine gewisse mentale Erschöpfung und zu Beginn fehlte Spritzigkeit und Aufmerksamkeit. Zugleich zeigte sich aber auch der Reifeprozess in der ersten Saison in der neuen höheren Liga. Es gelang trotz zeitweiligem Rückstand immer am Gegner zu bleiben. Zum Satzende wurde nicht mehr auf Sicherheit gespielt, sondern vor allem im Angriff etwas riskiert. Das schöne Endergebnis war der Satzerfolg mit 26:24 Punkten. Die nächsten beiden Sätze boten keine spielerischen Leckerbissen, sondern solides Handwerk. Mit variablen Aufschlägen wurde Druck ausgeübt. Auch missglückte Aktionen wurden sofort abgehakt und vor allem mit Einsatzwillen wieder gutgemacht. Mit 25:18 und 25:20 Punkten wurden die nächsten Sätze zum 3:0 Spielerfolg beendet. Damit waren wichtige drei Punkte gesichert worden.

Die Damen des TVM belegen damit zwei Spieltage vor Schluss den für sie guten 6. Platz, der am Saisonende zum Verbleib in der Liga ausreichen würde. Dies wird dann in den abschließenden Spielen auch das realistische Ziel der Mannschaft sein.

Es spielten: Teresa Eggensberger, Nina Höffkes, Alessandra John, Belinda Kokott, Bettina Maier-Paschke, Stefanie Nadler, Marlen Pauls, Anna Rinderle, Kerstin Steinmetz und Tina Walter