TVM Volleyballerinnen mit Doppelsieg am Heimspieltag

Nach einer längeren Spielpause waren die Frauen des TSV Pfuhl die ersten Gegnerinnen des Jahres. Im ersten Satz waren alle Spielerinnen verkrampft und fanden nicht zu ihrem Spiel. Nach einem raschen, deutlichen Rückstand wurde es zum Ende des Satzes wieder besser. Durch guten Einsatz konnte man sich wieder etwas herankämpfen, verlor am Ende aber trotzdem mit 22:25 Punkten. Mit diesem Satz war niemand zufrieden, da im Training ansprechendere Leistungen gezeigt wurden. Da insgesamt 10 Spielerinnen einsatzbereit waren, konnten im nächsten Satz einige Umstellungen vorgenommen werden. Die vorherige Anspannung hatte sich gelegt und die Angreiferinnen platzierten ihre Angriffe wieder genauer. Zusätzlich machte sich auch das Publikum mit Anfeuerungen stärker bemerkbar. So gelang der ungefährdete Satzausgleich mit 25:15 Punkten. Nach diesem Erfolgserlebnis gerieten die folgenden Sätze zu einer Demonstration, was möglich ist, wenn konzentriert und aufmerksam gespielt wird. Begünstigt durch zwei hervorragende Aufschlagserien hatten die Spielerinnen aus Pfuhl keine Chancen mehr. Die nächsten beide Sätze gingen deutlich mit 25:15 und 25:16 an den TVM. Damit waren die ersten drei Punkte des Jahres gesichert.

Im zweiten Spiel gegen den TV Immenstadt gab es ein Deja-vue-Erlebnis. Im ersten Satz gelang so gut wie nichts. Den erfahrenen Gegnerinnen genügte es, den Ball im Spiel zu halten, die Fehler machte der TVM dann selbst. Chancenlos wurde der Satz mit 14:25 Punkten verloren. Aber glücklicherweise gab es ab dem zweiten Satz die gleiche Entwicklung wie im ersten Spiel. Kleinere Umstellungen brachten plötzlich die Sicherheit ins Spiel zurück. Dazu half sicher auch der am ganzen Spieltag vorhandene Einsatzwillen und ebenso das notwendige Quäntchen Glück. Einige lange Ballwechsel, nicht immer mit dem spielerisch schönsten Volleyball, wurden erfolgreich abgeschlossen. Der zweite Satz wurde dann mit 25:19 Punkten gewonnen. Im dritten Durchgang konnten vor allem die beiden Mittelangreiferinnen des TV Immenstadt immer wieder punkten und hielten ihre Mannschaft auf Tuchfühlung. Die Memmingerinnen hielten aber immer gut dagegen und beendeten diesen wichtigen Satz mit 27:25 Punkten zu ihren Gunsten. Im vierten Satz machte sich bemerkbar, dass Immenstadt ohne Auswechselspielerinnen angereist war. Trotz tapferer Gegenwehr fanden die Damen des TVM immer wieder die besseren Lösungen und punkteten mit harten Angriffen, gefühlvollen Lobs und aufmerksamen Blocks bis zum Satzende mit 25:22 Punkten. Durch diesen weiteren 3:1 Spielerfolg kamen die nächsten 3 Punkte auf das Konto des TVM.

Schon in zwei Wochen, am 24.02.24 um 13:00 Uhr, findet in der Vöhlin Turnhalle der nächste Heimspieltag statt, bei dem man versuchen wird, dieses Erfolgserlebnis zu wiederholen, obwohl auch die aktuellen Tabellenführerinnen aus Sonthofen zu Gast sein werden.

Es spielten: Teresa Eggensberger, Nina Höffkes, Alessandra John, Belinda Kokott, Bettina Maier-Paschke, Stefanie Nadler, Marlen Pauls, Anna Rinderle, Kerstin Steinmetz und Tina Walter