TVM Volleyballerinnen sichern sich den Klassenerhalt in der Bezirksklasse

Nach dem Aufstieg im letzten Jahr sicherte sich die Frauenmannschaft des TVM am letzten Spieltag in Pfuhl den direkten Klassenerhalt!

Nach einer Saison mit diversen Hochs und Tiefs war das erste Spiel gegen den TSV Pfuhl von besonderer Bedeutung. Erneut konnte man nicht mit dem kompletten Kader antreten. Dies beeindruckte die Memmingerinnen an diesem Tag aber keineswegs. Begünstigt durch erneut hervorragende Aufschläge war schnell eine komfortable Führung herausgespielt. Die Damen aus Pfuhl waren ständig in der Defensive und die Memmingerinnen den ganzen Satz über sehr aufmerksam. Der Satzerfolg mit 25:13 Punkten war die logische Konsequenz.
Im zweiten Durchgang zunächst das gleiche Bild. Sichere und gefährliche Aufschläge brachten die TVM-Damen weit nach vorne. Ab Mitte des Satzes schlichen sich dann Leichtsinnsfehler ein und das Wissen um den erforderlichen Sieg ließ die Schritte schwer und die Hände zittrig werden. Die Gegnerinnen schafften es, den Rückstand deutlich schrumpfen zu lassen. Taktische Auszeiten brachten die nötige Erholung und Beruhigung der Nerven, so dass der Satz mit 25:19 Punkten gewonnen werden konnte.
Schon mit einem weiteren Satzgewinn wäre dann der Klassenerhalt sichergestellt worden. Beflügelt von einer weiteren grandiosen Aufschlagserie mit 12 Aufschlägen am Stück, davon vier direkte Punkte, war der Widerstandswille der Gegnerinnen gebrochen. Dazu trug auch die gesamte Mannschaft bei, da immer aufmerksam agiert wurde und jede Aktion des TSV Pfuhl entschärft werden konnte. Wenn nicht sofort der Block punkten konnte, war spätestens die nächste Angriffsaktion erfolgreich. Mit 25:12 Punkten endete der dritte Satz am deutlichsten für den TVM.
Damit war der erforderliche Sieg zum Klassenerhalt mit 3:0 eingefahren.

Das abschließende Saisonspiel war dann gegen den TSV Königsbrunn, eine Mannschaft aus dem vorderen Tabellendrittel. In diesem Spiel mussten einige Positionen umgesetzt werden und auch die geistige Frische war nach dem emotional aufwühlenden Match nicht mehr zu 100 % vorhanden. Zudem waren die Gegnerinnen sicherer in der Annahme und hatten auch mehrere gute Angreiferinnen. Trotz all dieser Schwierigkeiten konnte man auch hier in den Sätzen lange Zeit gut mithalten, verlor zum Ende aber dann die Spannung und Aufmerksamkeit. So musste man sich mit 18:25, 21:25 und 22:25 Punkten und 0:3 Sätzen geschlagen geben.

Das Fazit der Saison bleibt mit dem Klassenerhalt und den immer wieder ansprechenden Leistungen durchwegs positiv.
Mit etwas konstanteren Leistungen sollte es in der kommenden Saison gelingen, nichts mehr mit dem Abstiegskampf zu tun zu haben. Ziel wird es vielmehr sein, sich in der vorderen Tabellenhälfte zu bewegen.

Es spielten: Teresa Eggensberger, Nina Höffkes, Helene Kobel, Belinda Kokott, Bettina Maier-Paschke, Stefanie Nadler, Anna Rinderle, Saskia Schneider, Kerstin Steinmetz und Tina Walter