Memminger Handballer gehen mit Doppelerfolg aus Heimspielwochenende
Herren und Damen gewinnen deutlich. Die Männer dürfen noch zwei weitere Spiele im Dezember bestreiten, für die Frauen geht es bereits in die Weihnachtspause.
Im Lokalderby der Bezirksklasse West sorgten die Herren des TV Memmingen (TVM) gegen den TSV Ottobeuren III bereits früh im Spiel für klare Verhältnisse. Die Memminger fanden deutlich besser ins Spiel als die Gäste und führten nach sieben Minuten bereits 7:2. Zahlreiche Ballgewinne in der Abwehr und zusätzlich mit einem starken Florian Müller zwischen den Pfosten waren die Gründe, dass der Vorsprung bis zur Halbzeit bis auf 24:17 ausgebaut wurde. „Rund 40 Minuten haben wir eine sehr überzeugende Leistung gezeigt, am Ende des Spiels uns jedoch einige vermeidbare Unkonzentriertheiten geleistet,“ so das Resümee von Spielertrainer Björn Walter. Am Ende gewannen die Maustädter dennoch mit 42:35 und alle Feldspieler trugen sich in die Torschützenliste ein. Bis zum Jahresabschluss stehen für das Herren-Team noch zwei weitere Spiele an – am kommenden Samstag auswärts beim TSV Sonthofen II sowie am Donnerstag 19. Dezember das Nachholspiel gegen die SG Kempten-Kottern II in eigener BBZ-Halle.
Im Anschluss daran stand das Topspiel der Bezirksliga-Frauen zwischen dem Tabellenzweiten TV Memmingen und deren direkten Verfolgern an, der SG Kempten-Kottern II. Rückblickend etwas Verhalten starteten die Memmingerinnen in dieses Spiel und zeigte nach rund 10. Minuten bereits eine kleine Schwächephase. Dies führte dazu, dass nach 15. gespielten Minuten beim Stand von 6:7 erstmals die Gäste in Führung gingen. Doch im Anschluss daran schlug der TVM zurück. Mit einem Lauf von sechs Toren ohne Gegentreffen bauten sie die Führung auf 12:7 aus und diesen Vorsprung bis zur Halbzeit beibehielten. In der zweiten Hälfte pendelte sich die Führung der Memmingerinnen bei sechs bis acht Toren ein und die SG konnte den TVM nicht mehr gefährden. Am Ende freute sich Trainer Maximilian Birk über einen 31:23 Sieg und „eine geschlossene Mannschaftsleitung sowie, dass sich heute alle stark eingebracht haben“. Nachdem der Tabellenführer Mindelheim an diesem Wochenende spielfrei war und somit ein Spiel weniger bestritten hat, stehen die TVM-Damen zumindest vorrübergehend an der Tabellenspitze und dürfen somit auf eine erfolgreiche Hinrunde zurückblicken, bevor sie am 12. Januar in die Rückrunde starten.