TVM-Volleyballerinnen sichern sich wichtige Punkte für den Klassenerhalt
Bericht vom Volleyball Heimspieltag am 14.12.2024 in Memmingen
Am erster Heimspieltag gewinnen die TVM-Damen wichtige Punkte gegen den direkten Tabellennachbarn
Am Samstag, den 14. Dezember kam es beim ersten Heimspieltag der Saison zunächst zum Zusammentreffen mit dem TSV Sonthofen. Die Sonthofener Damen-Mannschaft hat Spielerinnen, die bereits in höheren Ligen gespielt haben und das komplette Repertoire an Technik und Taktik beherrschen. Dieses setzten sie während des Spiels immer wieder gekonnt ein. Zunächst ließen sich die Memmingerinnen davon nicht beeindrucken und lagen durch eine couragierte Spielweise immer wieder in Führung. Am Ende des Satzes waren es allerdings kleine Eigenfehler, die das 23:25 für die Sonthofenerinnen brachte. Auch im zweiten Satz kämpften die Memmingerinnen aufopferungsvoll und brachten die gegnerische Mannschaft immer wieder in Schwierigkeiten. Am Ende setzte sich jedoch die größere individuelle Klasse durch. Dieser Durchgang endete 20:25. Im dritten Satz gelang den Gegnerinnen alles. Vor allem die guten Mittelangreiferinnen konnten vom Block der Memmingerinnen nicht gestoppt werden. Das Endergebnis lautete deshalb folgerichtig 17:25 aus Sicht des TV Memmingen.
Im zweiten Spiel ging es gegen den direkten Tabellennachbarn – den TSV Haunstetten. Von Beginn an agierte die gesamte Mannschaft motiviert und aufmerksam. Die Aufschläge der Gegnerinnen wurden von den Annahmespielerinnen genauer zur Zuspielerin gebracht und diese verteilte die Bälle sehr gut auf ihre Angreiferinnen. Durch einen taktischen Kniff hatten die TVM-Damen eine zweite Zuspielerin auf dem Feld, was das Spiel der Memmingerinnen noch unberechenbarer machte. Darüber hinaus konnte die gesamte Mannschaft oft in Feldabwehr und Angriff überzeugen. Lediglich durch kleine Leichtsinnsfehler erlaubte man der Mannschaft aus Haunstetten kurzfristige Erfolgserlebnisse. Letztendlich gerieten die Memmingerinnen aber nie in ernsthafte Gefahr und hielten in jedem Satz von Anfang an einen deutlichen Vorsprung, der ungefährdet ins Ziel gebracht wurde. Die einzelnen Sätze wurden mit 25:16, 25:17 und 25:14 klar gewonnen.
Mit diesem Sieg konnten erneut drei Punkte auf dem Konto des TV Memmingen verbucht werden.
Es spielten: Teresa Eggensberger, Alessandra John, Teresa Kahnert, Helene Kobel, Bettina Maier-Paschke, Marlen Pauls, Stefanie Nadler, Saskia Schneider, Kerstin Steinmetz, Tina Walter und Anna Zettler
Nun folgt eine längere Pause, bevor die TVM Volleyball-Damen im Februar 2025 zwei Heimspieltage in Folge erwarten, an denen man die nötigen Punkte für einen sicheren Klassenerhalt schaffen will.
Aktuell belegt der TV Memmingen den siebten Platz, der für den Klassenerhalt ausreichend wäre.