TVM Volleyball-Damen setzen sich in Spitzengruppe fest

Am letzten Heimspieltag des Jahres (14.12.19) war zunächst der SV Wald der Gegner der TVM Damen. In vielen Begegnungen der letzten Jahre hatte meist der TVM das bessere Ende für sich. Vielleicht ging man deshalb etwas unbesorgt in das Spiel. Zwar gewann man den ersten Satz noch mit 25:21, musste sich aber im zweiten Satz genauso mit 21:25 geschlagen geben. Im gesamten Spiel wechselten sich Licht und Schatten beständig ab. Gelungenen Angriffsaktionen folgten Annahmeschwächen. Gute Abwehraktionen wurden durch Aufschlagfehler zunichte gemacht. So endeten die nächsten beiden Sätze 25:17 und 20:25. Damit musste der vierte Tie-Break der Saison die Entscheidung bringen. Erneut war dieser Satz nichts für schwache Nerven. Der SV Wald wehrte sich oft zwar nicht technisch schön, aber trotzdem erfolgreich bis zum 13:13. Durch zwei gute Aufschläge und einer aufmerksamen Feldabwehr gelang der glückliche 15:13 Satz- und Spielerfolg. Für den hart erkämpften Sieg konnte sich der TVM weitere zwei Punkte gutschreiben lassen.

Im zweiten Spiel ging es gegen den SV Mauerstetten IV, einer Jugendmannschaft, der man anmerkt, dass sie sehr professionell betreut wird. Sie hat schon überragende Einzelspielerinnen, denen es nur noch etwas an körperlicher Größe fehlt. Unabhängig davon sind sie besonders in Aufschlag und Feldabwehr schon sehr weit. Glücklicherweise zeigte der TVM was in ihm steckt, wenn jede Spielerin ihre beste Leistung abrufen kann. Zusätzlich konnten die Memmingerinnen vor allem in Block und Angriff ihre körperliche Überlegenheit ausspielen. Im ersten Satz wurden die Mauerstettenerinnen mit 25:9 nahezu überrollt. Im zweiten Satz konnte der Trainer des TVM einiges ausprobieren, was den Satzerfolg mit 25:18 jedoch nicht gefährdete. Im bereits abschließenden dritten Satz zeigten die Damen des TVM erneut eine konzentrierte Leistung. Die Aufschläge kamen scharf und platziert, das Zuspiel war variabel und die Angreiferinnen wechselten harte und gezielte Schläge variantenreich ab. So konnten die Gegnerinnen keinen geordneten Spielaufbau durchführen und der TVM gewann klar mit 25:8. Damit war der 3:0 Sieg gesichert und der TVM hat sich in der Spitzengruppe festgesetzt. Er belegt aktuell den vierten Platz.

Im neuen Jahr wartet dann am 12.01.2020 mit der Pokalendrunde in Weißenhorn ein erstes Highlight. Dies bietet eine gute Einstimmung für die restlichen Spiele der Rückrunde.

Es spielten: Manuela Baumberger, Teresa Eggensberger, Mirjam Hildebrand, Belinda Kokott, Bettina Maier-Paschke, Sabrina Neher, Louisa Podlawski, Anna Rinderle, Saskia Schneider, Ludmila Wilde und Anna Zimmermann