Bayernliga Herren: TV Memmingen vs. BC Hellenen München II 58:83 (31:35)

Verdiente Heimniederlage – Mundabputzen – Weitermachen

Die Verletztenliste der Basketballer des TV Memmingen ist lang. Vor allem die Ausfälle Langzeitverletzten Mahmoud Asfirh (Schulter), Steffen Probst (Achillessehnenriss) und Jakob Prinz (Kreuzbandriss) wiegen schwer. Umso wichtiger sind die Siege, die das Team um Coach Jaro Hanzalek am Anfang der Saison in meist noch Vollbesetzung einfahren konnte. Mit Hilfe dieser Punkte steht man aktuell im gesicherten Mittelfeld der Bayernliga und hat entgegen der Allgäuer Konkurrenten aus Kaufbeuren nichts mehr mit dem Abstieg zu tun. Wenn es gut läuft, dann gelingt dem Team sogar ein Überraschungscoup wie am vergangenen Wochenende beim Auswärtserfolg in Landsberg, aber wenn es mal nicht läuft, dann kassieren die jungen Memminger eine deutliche Niederlage wie am vergangenen Wochenende beim Heimspiel gegen die Hellenen aus München. Es war wie verhext, die Würfe wollten einfach nicht in den Korb. Weder bei Kapitän Jan Hanzalek, noch bei den anderen sonst so verlässlichen Schützen wie Tobias Dückminor oder Josua Schnug. Dass ein Team mit diesem Altersdurchschnitt und ohne wichtige Stützen dann einen schlechten Tag noch in einen Sieg umwandeln kann, ist zu viel verlangt und deshalb muss man auch mal solche Spiele entschuldigen. Die Gäste aus München spielten Ihren Stiefel runter, wie man umgangssprachlich zu sagen pflegt und den Maustädtern gelang außer stellenweise in der ersten Halbzeit nicht viel. Lichtblicke waren Routinier und Abteilungsleiter Samir Turohan zusammen mit Detar Mehmeti – Ihnen gelangen einige schöne Punkte. Bis zur Halbzeit konnte der TV Memmingen noch auf Schlagdistanz von 31:35 am Gegner aus der Landeshauptstadt dran bleiben und verlor im 3. Viertel den Faden. Mit 44:66 ging es in die letzten 10 Spielminuten und auch in diesen hatte der TV M das Nachsehen. Letztendlich stand eine 58:83 Heimniederlage auf dem Scoreboard. Mundabputzen – Weitermachen – das ist jetzt die Devise.

Am kommenden Wochenende wartet mit dem Tabellenersten vom MTSV Schwabing ein äußerst schweres Auswärtsspiel auf die Hanzalek-Truppe.

Ein ganz großer Dank an dieser Stelle an Siegfried Rebhan für seine tollen Fotos in diesem und auch in allen anderen Heimspielen dieser und vergangener Saisons!

Für die Bayernliga des TV Memmingen spielten: Jan Hanzalek (18 Punkte), Josua Schnug (7), Tobias Dückminor (7), Andreas Araban, Samir Turohan (12), Romeo Tassinari, Detar Mehmeti (12) und Luca Jaksch (2)